Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

• Wenn ich gewusst hätte, dass ein Auto für diesen Preis nur zwei Jahre lang Updates mit neuen Features erhält, hätte ich mir einen Tesla zugelegt. Günstiger, bessere Ladeleistung und Langlebigkeit durch Updates.

Sowas was Renault hier abzieht ist einfach nur peinlich und traurig

🤦‍♂️🤦‍♂️

Was genau versprichst du dir von Updates ? Bzw welche neuen Features haste in den letzten 2 Jahren erhalten oder erhofft du dir ?

Ein Auto mit dem Charme einer Schlaftablette, von einer Firma die Ihre Arbeiter ausbeuten mit dem Megane zu vergleichen ist schon fragwürdig 😵‍💫

• Was genau versprichst du dir von Updates ? Bzw welche neuen Features haste in den letzten 2 Jahren erhalten oder erhofft du dir ?

Ein Auto mit dem Charme einer Schlaftablette, von einer Firma die Ihre Arbeiter ausbeuten mit dem Megane zu vergleichen ist schon fragwürdig 😵‍💫

Bitte nicht schon wieder Grundsatzdiskussionen. Jeder kann seine Meinung zu Autos und Firmen oder deren Chefs haben wie er will.

Ich hatte mir auch erhofft, dass fehlende Funktionen oder Fehlerbeseitigungen zeitnaher gefixt werden.

Dauert bei Tesla zwar auch manchmal, aber da ist in den 4 Jahren, den ich den gefahren bin, kam einige sehr nützliche Features dazu.

Und sogar der leidige Regensensor geht da nun inzwischen gut, das war in der Tat kein Ruhmesblatt.

Wobei, auch der megane wischt manchmal bei mir über die trockene Scheibe, wenn der Wischer auf auto steht. Beschwert sich komischerweise keiner.

Oder die Verkehrszeichenerkennung ist auch eher ein Schätzeisen. Phantombremsungen habe ich auch ab und an, wenn auch dezenter als im Tesla.

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

• 🤦‍♂️🤦‍♂️

Was genau versprichst du dir von Updates ? Bzw welche neuen Features haste in den letzten 2 Jahren erhalten oder erhofft du dir ?

Die Hälfte des Megane ist aus russischem Aluminium gefertigt, und das teuerste Teil des Autos sind die Batterien von CATL/LG, einem chinesischen Unternehmen. das nicht für seine Arbeitsbedingungen bekannt ist.

• Also soweit ich weiß ist der Akku des MeganE von LG, einem koreanischen Unternehmen, welches die Zellen in der EU produziert (Polen) und die Endmontage der Akkus findet im Werk in Frankreich statt.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Kandidat

Es geht darum das man sich ein Auto kauft, weil es einem gefällt optisch, Preislich, Fahrleistung, Ausstattung usw. Usw.

Jetzt wo ihm die Updates nicht passen fällt ihm auf das der Megane ja viel teurer als ein Tesla ist und ne schlechtere Ladeleistung hat ? HÄ

Also ich habe mir den Megane aus vielen Gründen gekauft und nicht weil er Update fähig ist 🤦‍♂️

• Also ich habe mir den Megane aus vielen Gründen gekauft und nicht weil er Update fähig ist 🤦‍♂️

Ich schon, weil Software (gerade bei Elektroautos) eines der Kernelemente darstellt und Google Automotive so etwas wie ein Versprechen für die Zukunft war/ist. Jedenfalls hat die Werbung diesen Eindruck vermittelt.

Damit es eben nicht so läuft wie bei anderen Herstellern, die fast null Ahnung von Software haben. Letzteres hatte ja auch Renault eingesehen und deswegen auf Google zugegriffen, aber jetzt krankt es halt an Updates bzw. Feature-Updates.

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• krass da kauft ihr euch also alle ein Auto was euch eigentlich gar nicht gefällt, nur damit man mit regelmäßigen Updates versorgt wird.

Die meisten Updates beinhalten doch eh nur Fehlerbehebung, bei welchem Hersteller außer Tesla gibt's den grundlegend neue Dinhe mit einem Update.

Ein neues Tachodesing ist ja jetzt nix wo man traurig sein muss.

Wenn mal ne Smartphoneöffung oder der Wegfall des Startknopf kommen würde, wäre das Top, wird es so schnell aber nicht.

Aber als ich den Megane gekauft habe, wusste ich ja was ich gekauft habe und das gefällt mir.

• Es geht darum das man sich ein Auto kauft, weil es einem gefällt optisch, Preislich, Fahrleistung, Ausstattung usw. Usw.

Jetzt wo ihm die Updates nicht passen fällt ihm auf das der Megane ja viel teurer als ein Tesla ist und ne schlechtere Ladeleistung hat ? HÄ

Also ich habe mir den Megane aus vielen Gründen gekauft und nicht weil er Update fähig ist 🤦‍♂️

Guten Morgen hahohe33 ,

Wo habe ich denn bitte gesagt, dass ich das Auto zu teuer finde oder die Ladeleistung mir auf einmal nich mehr passt?

Das sind alles Dinge, die ich vorher wusste.

Nochmal: Mir gefällt der Megane, fahre ihn sehr gerne es und war zum Zeitpunkt der Anschaffung die beste Alternative als Nachfolger unseres E-Golfs.

Der Megane hat tolle Funktionen die ich nicht missen möchte (echte AHK, 22kW-Lader), aber trotzdem gibt es eben auch Dinge, wo ich bezüglich Fehlerbeseitigung schnellere Reaktion seitens Renault erwartet hätte:

- Subwoofer deaktiviert sich ab und an

- Rückfahrkamera 3D-Bild geht nicht

- Senderlogos

- Verkehrszeichenerkennung unzuverlässig

Und fehlende Funktionen, die ich eigentlich als selbstverständlich sehe wie Anzeige der Ladeleistung, bessere Bordcomputer + Historie, mehr App Funktionen.

Das ist doch aber jammern auf hohem Niveau, ich würde den Megane zur Zeit vermutlich wieder leasen. Oder den jetzt den R5, der gefällt mir optisch besser.

Jedes Auto hat Vor- und Nachteile und so ein Forum sollte daher als Austausch gelten und eigentlich finde ich die Diskussionskultur hier auch immer recht entspannt im Gegensatz zum Tesla-Forum wo es oft schnell „anstrengend“ wird, wenn etwas kritisches über Tesla geschrieben wird.

In diesen Sinne einen schönen sonnigen Tag wünscht

Kandidat

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

• mir über die trockene Scheibe, wenn der Wischer auf auto steht.

FYI - Steht in der Anleitung, dass wenn kein Regen ist man selbigen abdrehen und nicht auf Auto stehen lassen soll.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)