Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

• Mein MeganE 7/23 hat die 283C34072R Version

Sorry mein Fehler es geht um die Teilenummer hier startete es mit 259150549R -> 259156153R -> 259154330R und aktuell 259156295R welches wohl das aktuell OpenRLink System ist welches verbaut wird. Siehe hierzu auch Seite 139 hier im Thread.

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon

• Mich würde eher interessieren, ob die „neueren“ Modelle eine andere Multimedia-Hardware verbaut haben, als die ersten Modelle aus Mitte 2022.

Falls nein, sollte nichts dagegen sprechen, dass ein Upgrade auf Android 12 oder weiteres analog der aktuellen Modelle möglich ist.

Hier mal die Daten meines 6/2022 er Modells

Meine hat gleiche nummer, gebaut 3/23

• Hallo,

wenn in der Update-Historie Konnektivität 3.1.0 vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass AAOS12 installiert werden kann.

Bei neuen Radios wird wohl die neuste Software installiert sein. Da wird man in der Historie keine Einträge finden. Die Softwarestände kann man nicht einfach so abfragen.

Sollte ein Radiotausch nötig werden, werden wohl neue Radios mit AAOS12 geliefert werden, es sei denn, alte Geräte liegen noch auf Lager.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Also könnte man auch in den Gebrauchtmarkt (Unfallfahrzeugen) ein neueres Nachrüsten oder geht dann gleich die Diebstahlsicherung rein, die dann von Renault wieder freigeschaltet werden muss?!

• Hallo cmuch,

theoretisch könnte man auch ein gebrauchtes Radio einbauen. Mit den Renault-Werkstattsystemen ist es jedoch nicht möglich, die im Gerät eingetragene VIN zu ändern.

Diese Prozedur muss man demzufolge selber vornehmen, indem man entsprechend mit einem PC und einer passenden Software versucht, in das Steuergerät einzudringen.

Ob die openR Link Steuergeräte ein eigenes, gesperrtes Gateway haben, ist derzeit (noch) unbekannt.

Es ist davon auszugehen, dass Renault versucht, nicht autorisierten Zugriff auf Steuergeräte zu verhindern. Bei Fahrzeugen mit EasyLink gibt es bei Renault erstmals ein gesperrtes Gateway an OBD2, jedoch nicht bei den Steuergeräten, auf die man zugreifen kann, wenn man das CAN high und CAN low Signal direkt am Steuergerät abnimmt.

Bis jetzt konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen, ob Renault Standards geändert hat, wo mit einem OBD ELM327-Adapter und DDT4ALL nichts mehr ausgerichtet werden kann.

Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis Umgehungsmöglichkeiten bei openR Link bekannt werden. Italienische Foren hatten bisher diesbezüglich einen Informationsvorsprung.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Ok, danke somm und nelle90

Vielleicht kann uns Madinat dann in Kürze darüber berichten., der müsste doch ein MJ24 sein.

Hallo Martin,

meine Zulassungsstelle hat nun Wochenende und es ist nichts geschehen. Daher muss ich dich/euch leider auf nächste Woche vertrösten, ob mein MeganE mit AAOS 12 ausgeliefert wurde.

Beste Grüße

Gunnar

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch | Techno EV60 220hp | Winter Komfort-Paket | Augmented Vision & Advanced Driving Assist-Paket | Abnehmbare AHK | Ganzjahresreifen | Arktis-Weiß

Fertigung 03.07.2024 | EZ 01.08.2024

• Im französischen Forum und bei Facebook haben heute einige die Meldung in der App erhalten das Konnektivität 3.1.0 demnächst als Update verfügbar ist. Alle Bj Sommer/Herbst 22. Hier zufällig auch jemand?

Desweiteren ganz interessant, die Antwort von Renault auf die Frage warum ein Nutzer das Update 2.1.1 sowie 2.1.2 nicht bekommt:

"Unfortunately, the rollout of this software version has been stopped because the update did not bring enough changes/improvements to your multimedia system. The new update will be rolled out in November. This will then be automatically executed by your system. If this does not happen or if you have complaints about your multimedia system, we strongly advise you to contact one of our authorized Renault dealers. They can then inspect your car physically and possibly improve your software."

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon

Einmal editiert, zuletzt von ZigZag09 ()

• "Unfortunately, the rollout of this software version has been stopped because the update did not bring enough changes/improvements to your multimedia system. The new update will be rolled out in November.

Leider haben die Leute bei Renault wohl nicht darüber nachgedacht, dass selbst wenige Verbesserungen für den Anwender entscheidend sein können, dessen Problem gerade dadurch gelöst wird.

Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge