Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

• Muss in die Werkstatt 1 Tag. Alles neu machen

Schön, wenn auch mal was klappt... :cursing:

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• Sorry, ich dachte das die Hebel allgemein als Lenkradsatteliten bekannt sind. Aber ja genau, den Musik-Hebel. Bei mir hatte der erst nach dem Update eine Funktion.

Dann schau doch mal, ob die Lautstärke vom Google-Assistenten anpassen kannst und das auch übernommen wird.

Also, wie kann das sein? Allein bei diesem Hebel unterschiedliche Stände. Es kann doch nicht an der Fahrzeugausstattung liegen.

Sechs Funktionen:

Laut, leise, Mute, source, scrollen und Mode.

Bei mir waren alle Funktionen des Musik-Hebels von Anfang an da.

Grüße

Bruno

Live long and prosper🖖🏻

Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

Nur noch elektrisch unterwegs:

Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

• Ich hab schon einen relativ "alten" Megane. EZ 06-2022... Denke bzw. hoffe da gibt es schon unterschiedliche Entwicklungsstände zu den neueren Wagen.

Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

• Mag jetzt ne blöde Frage sein, aber funktionieren die OTAs eigentlich auch, wenn kein WLAN erreichbar /in der Nähe ist ?

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs

zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

• Mag jetzt ne blöde Frage sein, aber funktionieren die OTAs eigentlich auch, wenn kein WLAN erreichbar /in der Nähe ist ?

Es gibt ja nur blöde Antworten und keine blöde Fragen...

Renault hat ja die Kommunikation über Orange und ESIM integriert und bezahlt. Hierüber sollten die Updates laufen.

Stefan

Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

• Also von der Software her fahren wir ja alle mit dem gleichen Stand, wenn alle Updates installiert sind.

Und von der Hardware ist Renault mit dem Multimediasatellit wohl schon seit Jahrzehnten durch. 8o

Der ist millionenfach in allen Renaults verbaut.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Bei der Ansteuerung des Multimediasatelliten muss es aber Unterschiede gegeben haben. Bei meinem ging das Scrollrad auch von Anfang an nicht, bei anderen schon.

Apropos Scrollrad - finde nur ich es dämlich mit 2 Tasten die Lautstärke zu verändern und mit einem Scrollrad zu skippen? Wäre es umgekehrt nicht viel ergonomischer und logischer?

• Wo kann ich nochmal den Softwarestand sehen, habe mir gestern einen Wolf gesucht.

Bei mir sagt er dass keine neue Version verfügbar ist und in der Historie dass im Januar ein Service-Update gemacht wurde.

Aber die Versionen der Komponenten finde ich nirgends.

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

• Bei der Ansteuerung des Multimediasatelliten muss es aber Unterschiede gegeben haben. Bei meinem ging das Scrollrad auch von Anfang an nicht, bei anderen schon.

Apropos Scrollrad - finde nur ich es dämlich mit 2 Tasten die Lautstärke zu verändern und mit einem Scrollrad zu skippen? Wäre es umgekehrt nicht viel ergonomischer und logischer?

Das wäre zu viel für mich, jahrelang vom Talisman so gewohnt. Diese Veränderung würde mich glatt überfordern ;)

Hoffentlich liest keiner von Renault mit.

Grüße

Bruno

Live long and prosper🖖🏻

Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

Nur noch elektrisch unterwegs:

Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW