Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

• Bei der Ansteuerung des Multimediasatelliten muss es aber Unterschiede gegeben haben. Bei meinem ging das Scrollrad auch von Anfang an nicht, bei anderen schon.

Oder ist das einer dieser schlummernden Softwarefehler, die bei manchen zu Tage treten bzw. getriggert werden und bei manchen nicht?! So wie der Lautstärkebug (das stetige lauter werden) oder der Nachtmodus von Google Maps.

Mein MeganE ist jedenfalls ein Oldtimer und hat im Mai das Werk verlassen und hat/hatte diesen Fehler nicht.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Wo kann ich nochmal den Softwarestand sehen, habe mir gestern einen Wolf gesucht.

Außer den bekannten Updates in der Update- Historie hat sich an den auslesbaren Software-Versionsnummern seit Erstauslieferung noch nichts getan. Erst jetzt mit dem OpenR Link Update ist bspw. die Version der Android Sicherheitsupdates auf September 2022 gesprungen. (Einstellungen -> System)

Du musst also nur checken ob alle Updates installiert sind.

Also Elektromotor V1, V2, Einparkhilfe V1, Konnektivität 1.1.0.

+ jetzt OpenR Link 1.1.0

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

• In der historie steht das openr Link drin. Update suchen ist jetzt allerdings grau hinterlegt. Welches Drehrad meinst du genau?

Schaue einfach mal wie oben beschrieben nach der Version der Android Sicherheitsupdates. Wenn dort September 2022 steht, dann ist es installiert.

Gruß furamax

• Bei der Ansteuerung des Multimediasatelliten muss es aber Unterschiede gegeben haben. Bei meinem ging das Scrollrad auch von Anfang an nicht, bei anderen schon.

Apropos Scrollrad - finde nur ich es dämlich mit 2 Tasten die Lautstärke zu verändern und mit einem Scrollrad zu skippen? Wäre es umgekehrt nicht viel ergonomischer und logischer?

Ja, finde ich so wie du es beschreibst auch deutlich sinnvoller.

Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

• Mag jetzt ne blöde Frage sein, aber funktionieren die OTAs eigentlich auch, wenn kein WLAN erreichbar /in der Nähe ist ?

Habe ich was verpasst? Ich hatte bisher gedacht, dass die Updates nur während der Fahrt heruntergeladen werden? Da spielt WLAN doch gar keine Rolle? :/

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

• Habe ich was verpasst? Ich hatte bisher gedacht, dass die Updates nur während der Fahrt heruntergeladen werden? Da spielt WLAN doch gar keine Rolle? :/

Heruntergeladen wird es auch im Stand. Installiert wird es beim Fahren. Dass das Herunterladen über die eSIM läuft wurde ja schon gesagt.

• Heruntergeladen wird es auch im Stand. Installiert wird es beim Fahren. Dass das Herunterladen über die eSIM läuft wurde ja schon gesagt.

Danke, das war mir neu :thumbup: - das ist prima, wenn das so läuft.

(Hatte mir nämlich schon einen Kopf gemacht, wo ich mein Auto parken kann so dass WLAN erreichbar ist ?(  :S - ein Auto mit eingebauter SIM ist nämlich neu für mich ;) )

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs

zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben