Am interessantesten ist die Frage, welche Art von Updates wir dieses Jahr bekommen werden.
Ist zum Beispiel schon bekannt, ob der Scenic über einen Smartphone-Zugang verfügen wird?
-
-
Am interessantesten ist die Frage, welche Art von Updates wir dieses Jahr bekommen werden.
Ist zum Beispiel schon bekannt, ob der Scenic über einen Smartphone-Zugang verfügen wird?Du meinst den digitalen Schlüssel per Smartphone? Ja ist bekannt steht auf der Produktseite des Scenic unter den OpenR Link Features.
Zitat: " Ihr Fahrzeug verriegeln, entriegeln und starten per Smartphone mit digitalem Schlüssel."
Auf früheren Bildern des Scenic bzw. dessen OpenR Link Systems fehlten, wie auch beim Megane, die Anzeige der Ladegeschwindigkeit im Tacho. In einem neueren Video scheint diese Funktion jetzt doch verfügbar zu sein (siehe Bild). Das wäre ein Feature was ich beim Megane stark vermisse.
Meine Vermutung ist das der Megane sehr bald dieselbe UI + Android 12 bekommen wird wie der Scenic. Es macht einfach Sinn, es sind bis auf Kleinigkeiten exakt dieselben Systeme und da Renault externe Firmen mit der Bereitstellung der Software für das Open R Link betreut hat, ist es unterm Strich einfach ein Kostenfaktor. Warum sollte Renault mehr Ressourcen einer Firma binden, welche ohnehin vermutlich eine Menge Geld kostet, um unterschiedliche Softwarestände bereitzustellen und zu betreiben. Aus unternehmerischer Sicht macht das keinen Sinn.
-
Meine Vermutung ist das der Megane sehr bald dieselbe UI + Android 12 bekommen wird wie der Scenic.
Deine Ausführung klingt erstmal schlüssig. Ich bin schon gespannt, ob es sich in der Tat materialisiert.
Freuen würde ich mich auf jeden Fall 👍🏻
-
Darüber hinaus würde es keinen Sinn machen, dass die ersten drei Fahrzeuge mit OpenR Link (Megane, Austral und Espace) bereits segmentiert und veraltet wären, wenn sie im Grunde genommen der Prüfstand für den Schritt zu Android Automotive 12 waren. Wenn ja Befolgen Sie die Richtlinien anderer AAOS, wie Polestar, und werden das System sicherlich aktualisieren. Dies ist einer der großen Vorteile dieses Betriebssystems. Ich habe keinen Zweifel daran, dass es früher oder später kommen wird.
-
Zumal das Auto gerade Mal etwas über ein Jahr auf dem Markt ist.
-
Bei Android 12 bin ich dabei. Beim Design bzw. der UI hoffe und denke ich, dass die Fahrzeuge ihr eigenes Individuelles behalten werden. Sonst hätte man sich das in Vorhinein direkt sparen können.
-
Das UI wird, denke ich, auch unterschiedlich bleiben. Hat Vor- und Nachteile. Evtl. wäre eine deutliche UI-Änderung auch schwierig, weil man das Auto ja vielleicht auch wegen des UI gekauft hat und was neueres einen nicht unbedingt gefallen muss. Nur an diese Reality-View mit seitlichem Verkehr und Spurwechselassistent glaube ich dann nicht mehr ehrlich gesagt.
-
Andere Hersteller machen es vor und ich weiß, der Aufschrei ist teilweise groß, aber für die beiden Features würde ich sogar zahlen.
-
Auch ein Hardreset im Recoverymodus (Lenkrad Lautstärke + gleichzeitig Lenkrad Lautstärke - und Powerbutton für 10sek drücken) hat nicht geholfen. Nachdem ich mit Renault Deutschland geschrieben habe, wurde denen aus Frankreich mitgeteilt: ACTIS-81653 und dann ACTIS-8135 durchzuführen. Im Februar habe ich einen Termin beim Servicetechniker. Ich hoffe danach klappt es wieder mit den OTA Updates.
Renault hat neue Software eingespielt. Der Wagen ist jetzt auf Version: 2.2 (USB)
-
Renault hat neue Software eingespielt. Der Wagen ist jetzt auf Version: 2.2
USB oder OTA?