Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

• Ich nutze die Phasenumschalterei sehr häufig mit meiner OpenWB Wallbox. Und ich muss sagen, dass das 100%ig gut funktioniert.

GGf. Musst Du die Pausenzeit zwischen den Phasenwechseln größer Stellen. Der Ladevorgang muss beim Phasenwechsel gestoppt werden, ist aber bei allen Autos so.

Für die Handy App git es eine Alternative von einem französischen Entwickler, die reagiert deutlich schneller. Allerdings bietet die auch nicht mehr Funktionen, das ist ja über die API beschränkt. Immerhin versucht er die Laderate anhand der Restzeit und eingestelltem Max SoC zu berechnen, was halbwegs funktioniert.

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

• Ich habe eine Anlage von E3DC - das Problem scheint zu sein, das Renault ein Ladeprogramm einfügt und selbstständig drauf wechselt, dann wird die Ladeplanung von sofort auf Zeit gesetzt und das macht der ständig, von 80 % aufwärts - grausam

• Ich lasse am Renault alles auf „Sofort laden“ ohne irgendwelche Ladeporgramme und steuere bei mir alles über die Wallbox. Solltest Du mal prüfen ob alle Ladeprogramme bei Dir gelöscht sind.

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

• Ich bin auch, jetzt nach über 1 ½ Jahren nicht mehr so ganz überzeugt den Megane gekauft zu haben. Das mit der Update Politik und innerhalb kurzer Zeit Funktionen die eher bescheiden oder kaum Nutzbar sind, lassen mich über die Renault Marke nachdenken.

...

Am schlimmsten ist für mich Laden zu Hause - bei meiner Umschaltung von 1 auf 3 Phasig schaltet der Renault immer wieder ein Ladeprogramm von selbst hinzu und unterbricht damit die Sofort Ladung. Wenn man sich auf solche Funktionen im Alltag verlässt, wundert es mich nicht, warum so viele lieber Verbrenner fahren.

Was meinst Du mit "bei meiner Umschaltung von 1 auf 3 Phasig schaltet der Renault immer wieder ein Ladeprogramm von selbst hinzu und unterbricht damit die Sofort Ladung"?
    Jede Phasenumschaltung ist eine Unterbrechung des Ladevorgangs. Hast Du während eines aktiven Ladeprogrammzeitraums die Ladung einmalig mit "Sofort Laden" gestartet?

Da ich selbst keine Ladeprogramme aktiv habe, kann ich das Verhalten so nicht bestätigen.

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

• Ich will ja nur sofort laden, aber der Renault stellt selbstständig irgendwelche Ladezeiten von sich aus ein - ich lösche die immer wieder, aber es kommen immer wieder wilde Zeiten rein X(

Ich vermute entweder Bedienungsfehler oder gehäcktes System weiter könnte die ED3C Anlage die von der Autoindustrie festgelegten Anforderungen hinsichtlich Kommunikation nicht einhalten. Alle von Dir genannten Fehler kennt mein E- Tech diesbezüglich nicht.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Hallo kann mir jemand sagen ob ich alle aktuellen Updates habe da ich bei jeder Fahrt Probleme mit der Apple Carplay Verbindung habe. Eine Zeit lang keine Probleme gehabt mittlerweile aber immer.

Mal abgesehen von der Software, ich habe die aktuellsten Updates und Apple CarPlay funktioniert wunderbar. Naja genau so lange, bis meine Frau ihr Profil aktiviert hat und ich es bei der Losfahrt dann wieder auf mich stelle. Danach muss ich Wireless CarPlay neu koppeln oder ggf. per Kabel anschließen, wenn es schnell gehen soll.

Habt ihr auch mehrere Profile im Wechsel?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)