Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

• Nein ich hab kein Wechsel der Profile.

Ich muss mittlerweile bei beiden Geräten in die Bluetooth Einstellungen und parallel auf verbinden drücken. Dann wird meist die Bluetooth Verbindung hergestellt und danach Carplay.

Das alles hatte mal wunderbar funktioniert.

Renault MeganE E-Tech 220hp EV60 TECHNO

seit 12.2022

• Bei uns ist alles wie es sein soll. Wir haben ein Profil im Auto. Kurz nach dem losfahrren koppelt sich Carplay automatisch. Wenn beide im Auto sind, dann nimmt er das Handy, dass zuletzt gekoppelt war.

Viele Grüße

Markus

Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

• Bei uns ist alles wie es sein soll. Wir haben ein Profil im Auto. Kurz nach dem losfahrren koppelt sich Carplay automatisch. Wenn beide im Auto sind, dann nimmt er das Handy, dass zuletzt gekoppelt war.

Bei uns auch, wenn wir das Profil nicht wechseln. Das Letztere ist aus meiner Sicht noch ein Bug in der Software, allerdings gibt es ja keine regelmäßigen Updates - falls überhaupt noch etwas kommt.

Das Verhalten von Elektrofahrer kann ich also nicht bestätigen, ohne Profilwechsel läuft das einwandfrei und koppelt sehr schnell.

Ich habe dann noch eine Automation am iPhone aktiv, wo der Hotspot bei aktivem CarPlay am Handy automatisch aktiviert wird und somit dann die Apps vom Google System-mit Internet versorgen kann (z.B. Spotify oder YouTube). Auch diese automatische Verbindung vom MeganE mit dem iPhone Hotspot funktioniert zuverlässig und parallel zur CarPlay Verbindung.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

bei uns ebenso - mit kurzer Ergänzung: Ich glaube, es wird das Gerät gekoppelt, das zuerst "gesehen" wurde. ;)

Man kann das ja aber jederzeit mit einem Tipp auf das Carplay-Symbol in der App "Geräte-Manager" am Auto zwischen den Geräten umschalten.

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

• Hallo Elektrofahrer,

für AAOS10 ist die openR Link Softwareversion 2.1.2 die neueste.

Mach einen Radio-Reset - den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.

Starte die iPhones neu.

Tritt dann das Problem immer noch auf, dann lösche die Mobiltelefone aus openR Link und kopple diese neu.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Im französischen Forum gibt es jetzt auch jemanden mit einem älteren Megane E-Tech der das Konnektivitätsupdate 3.1.0 erhalten hat. Die Theorie das nur neuere Meganes ab ca 10/23 dieses Update bekommen scheint damit zu bröckeln.

• Danke ZigZag09! Hast du eventuell das genaue Monat/Jahr auch sehen können?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)