Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

• Ich warte also auch gespannt mit meinem 02/2023er. War bei der letzten Welle so ziemlich bei den Letzten hier im Forum :) Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Form der Freude.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ich warte also auch gespannt mit meinem 02/2023er. War bei der letzten Welle so ziemlich bei den Letzten hier im Forum :) Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Form der Freude.

Ich habe die Vermutung das es für Fahrzeuge ab 02/23 wieder eine eigene Version des Updates geben wird, daher es kann noch etwas dauern.

Hintergrund: Konnektivität 3.1.0 ist nicht gleich Konnektivität 3.1.0, so hat das Update bei neueren Megane (ab ca 2024) eine Größe von 100MB, bei älteren Megane (Baujahr 2022) nur ca 8MB. Es scheint als hätte das Update wohl unterschiedliche Inhalte je nachdem welche Version des OpenRLink man hat. Ab ca 02/23 wurde ja eine andere Version verbaut. In Frankteich (wo dieses Update seit ca 2 Monaten ausgerollt wird) haben bisher auch nur die 22 Modelle das Update bekommen.

Ich mag mich natürlich auch komplett irren.

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon

• Ich habe die Vermutung das es für Fahrzeuge ab 02/23 wieder eine eigene Version des Updates geben wird, daher es kann noch etwas dauern.

Hintergrund: Konnektivität 3.1.0 ist nicht gleich Konnektivität 3.1.0, so hat das Update bei neueren Megane (ab ca 2024) eine Größe von 100MB, bei älteren Megane (Baujahr 2022) nur ca 8MB. Es scheint als hätte das Update wohl unterschiedliche Inhalte je nachdem welche Version des OpenRLink man hat. Ab ca 02/23 wurde ja eine andere Version verbaut. In Frankteich (wo dieses Update seit ca 2 Monaten ausgerollt wird) haben bisher auch nur die 22 Modelle das Update bekommen.

Ich mag mich natürlich auch komplett irren.

soweit ich immer beobachten konnte kommt es darauf an von welcher Version man das Update durchführt.

Wenn man noch auf einer älteren Version ist, ist das Update größer, weil im Hintergrund gleich der Rest installiert wird.

Wirst danach keine Änderung feststellen.

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• Wirst danach keine Änderung feststellen.

Danke. Das ist mir klar :)

Aber es ebnet u.U. den Weg für künftige Updates, ich spekuliere auf AAOS 12.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Wirst danach keine Änderung feststellen.

Bei mir hat er gestern "Konnektivität 3.1.0" installiert (Produktion 06/22) und ich habe erfreut festgestellt, dass mir heute beim Laden die Ladeleistung angezeigt wird. Ich finde, das ist schonmal eine sehr nette Änderung - darauf warte ich schon seit zwei Jahren, als die ersten YT-Videos mit dieser Darstellung kursierten. 8)

IMG_3245.jpg

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

Einmal editiert, zuletzt von sputniki ()

• Bei mir hat er gestern "Konnektivität 3.1.0" installiert (Produktion 06/22) und ich habe erfreut festgestellt, dass mir heute beim Laden die Ladeleistung angezeigt wird. Ich finde, das ist schonmal eine sehr nette Änderung - darauf warte ich schon seit zwei Jahren, als die ersten YT-Videos mit dieser Darstellung kursierten. 8)

IMG_3245.jpg

Eigentlich ist dafür das Update Elektromotor 2.1.0 zuständig :/. Sicher das du dich nicht verlesen hast?

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon