Waschstraße / Waschanlage - Renault MeganE Spiegel einklappen? Fahrassistent deaktivieren?

• Hallo,

das Fahrzeug ist für solche Waschstraßen nicht konzipiert worden. In der Regel bleibt man im Fahrzeug angeschnallt sitzen und der Motor bleibt an.

Es müsste die Möglichkeit geben, in der Werkstatt die Feststellbremse auf „nordisch“ programmieren zu lassen. Ab dann wird diese nicht mehr automatisch gezogen. Man muss sie immer händisch aktivieren.

Der Sicherheitsmechanismus bei Öffnen der Türe die Feststellbremse zu ziehen wird wohl weiterhin aktiv bleiben. Das ist eine wichtige Sicherheitsfunktion!

Das kann man nur testen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Heute bin ich zum ersten Mal mit meinem Megane E tech durch die Waschanlage gegangen.

In der N-Position, automatischer Scheibenwischer aus und Daumen drücken. ;)

Im Nachhinein stellt sich heraus, dass es kein Problem mehr ist.

Ein neues „elektrisches“ Auto war spannend, weil ich vorher jemanden vor mir hatte, der stand, und so bin ich auf das gestoßen. :(

Zum Glück läuft es jetzt gut. :)

• Was wären deine konkreten Bedenken? Darf der Filz nicht nass werden? Mal ordentlich durchsprühen sollte doch kein Problem sein, oder? (Stichwort Regen)

Meiner hat dutzende solcher Wäschen hinter sich.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Meiner hat auch schon paar Wäschen mit Unterboden, auch kein Problem.

Ich mache aber auch zusätzlich Auto hold aus, mit habe ich es noch nicht getestet :D

Renault Megane E-Tech Equilibre EV40 130hp boost charge

• Ich mache aber auch zusätzlich Auto hold aus, mit habe ich es noch nicht getestet :D

Ja, Autohold muss aus sein … war bei mir an und ich habe deshalb fünf mal die Waschstrasse „angehalten“ bis ich drauf gekommen bin. 🥴

🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

• Was wären deine konkreten Bedenken? Darf der Filz nicht nass werden? Mal ordentlich durchsprühen sollte doch kein Problem sein, oder? (Stichwort Regen)

Meiner hat dutzende solcher Wäschen hinter sich.

Danke für die Rückmeldung.

Ich hatte einfach bedenken, dass es auf Dauer nicht so optimal ist für das Filz. Aber die Ingenieure bei Renault werden sich schon was dabei gedacht haben.

• Ich hatte einfach bedenken, dass es auf Dauer nicht so optimal ist für das Filz.

Auch sollte der Wasserdruck in der Waschanlage bei einer Unterbodenwäsche eigentlich nur mäßig sein, ich hätte da absolut keine Bedenken.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)