Hey zusammen,
hab mich inzwischen von meinem Ionity Pass verschiedet ... war noch in den 2 Wochen Wiederrufsfrist drinnen und hab mir Mark E geholt.
Finde den Tarif sehr interessant. Hat zwar monatlich 2€ Grundgebühr, aber die Preise passen.
Das interessante daran ist das AC Laden nach KW geht ... also billiger als ADAC auch an roaming Stationen und DC Laden nach Zeit.
Richtig gut ist auch, dass Ionity mit dabei ist. Hier werden 39cent pro minute fällig.
Ich hab mir das ein paar mal durchgerechnet bzw mit den Ladevorgängen (Zeit/menge) die ich bei Ionity geladen hab und wenn man keinen Pass hat fährt man mit dieser Variante um einiges günstiger.
Hab auch noch EWE Go wo Ionity 59 Cent kostet pro KW.
Nur mal so als Rechenbeispiel:
Ionity Adhoc laden 39 KW x 0,79 = 30,81€
Ionity mit EWE Go 39 KW x 0,59 = 23,01€
Ionity mit Mark E 43 Minuten x 0,39 = 16,77€
ionity mit Pass = 13,48 € (Allerdings Grundgebühr von 17,99)
Ich hab hier aber auf 90 % geladen, deswegen etwas langsamer.
Im 2. Bild mal ein vergleich von Chargepreis App bei nem Schnelllader in Schongau von ENBW.
Das einzige was ich gemacht hab um die Ergebnisse nicht zu stark zu verschönern ist einen 40KW Megane als Fahrzeug bei Chargepreis rein, da der im schnitt nur 72kw lädt .. beim 60er war der Durchschnitt bei 128 kw.
Da waren die Preise noch günstiger
Hier die Preise und die Webseite:
Ladekarte: Mit Drive Card unterwegs einfach Strom tanken (mark-e.de)
Wiederkehrende Kosten pro Karte | 1,99 € pro Monat |
Tarif AC ladenetz.de Verbund | 39 ct/kWh |
Tarif DC ladenetz.de Verbund | 29 ct/Minute |
Roaming Tarif AC | 39 ct/kWh |
Roaming Tarif DC | 39 ct/Minute |