Spurhalte Assistent - Erfahrung

• Meine erste Erfahrung mit diesem Assistenten: auf einer Nebenstraße, ca. 60 km/h, leichte Steigung mit ca. 30° Rechtskurve, und schon hatte ich die durchgezogene Linie zwischen den Rädern =O Das ging so fix, dass ich wirklich froh war, die Hände am Lenkrad gehabt zu haben und dass kein Gegenverkehr kam. Also Vorsicht mit diesem Ding. Offenbar ist der sinngemäße Hinweis in der Anleitung, dass sich die Funktion eigentlich nur für gut ausgebaute Straßen ohne starke Kurve eignet, durchaus berechtigt.

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• Man muss da auch unterscheiden. Das eine ist ein Notfallspurhalteassistent und das andere der normale Spurhalteassistent.

Genau wie den Notbremsassistent sollte man diese Notfallsysteme eigentlich nicht absichtlich herausfordern. Die arbeiten bei ganz anderen Grenzen als die unterstützenden Assistenten für den Fahrer, die man bewusst einschaltet und nutzt.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Ich hatte den "Aktiven Fahrassistenten" mit Stop-and-go und Abstand und Spurzentrierung aktiv und hätte mir in dieser Situation durchaus das Eingreifen eines Not-Assistenten gefallen lassen. Das Einzig was hier jedoch zentriert ablief war meine Konzentration auf meine ganz persönliche Spurhaltung um nicht einen ähnlichen 15000 EUR-Abflug wie @Spike_GER zu erleben.

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• Ja in dem Falle haben wohl beide Systeme versagt, die sich ja auf das selbe Kamerabild stützen. Daher würde ich auch sagen das der Notfallspurhalteassistent nicht so gründlich ist, wie der kamera- und radargestützte Notbremsassistent.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• ich habe ein Problem konnte hier aber nichts ähnliches finden. In meinem neuen E-tech funktioniert der Spurhalteassistent nicht mehr. Am Anfang hat alles super funktioniert jetzt nicht mehr. Das Symbol im Display mit dem Auto und den 2 Linien ist komplett verschwunden. Alle meine Versuche es selbst hinzubekommen sind gescheitert. Unter Einstellungen ist alles aktiviert aber es geht nichts mehr.

Kennt jemand das Problem oder hat evtl. eine Lösung?

• Die Taste für die Aktivierung am Armaturenbrett ganz links (gelbe Kontrollleuchte) hast Du gedrückt?

• Der Spurhalteassistent funktioniert auch nur in Verbindung mit dem Tempomat.

Ohne aktiviertem Tempomat ist es nur ein Spurverlassenwarner mit Lenkeingriff.

Ich denke aber das weißt du, wenn es vorher schon mal funktioniert hat. Wollte es trotzdem ansprechen. Man weiß ja nie.

• Der Spurhalteassistent funktioniert auch nur in Verbindung mit dem Tempomat.

Ohne aktiviertem Tempomat ist es nur ein Spurverlassenwarner mit Lenkeingriff.

Ich denke aber das weißt du, wenn es vorher schon mal funktioniert hat. Wollte es trotzdem ansprechen. Man weiß ja nie.

Wo ist denn da der Unterschied? Ich steh aufn Schlauch 🫣

MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

Bestellt: 24.03.2022

Übergabe : 25.11.2022

Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW )