Multimedia Radio Ausfall - Kann das Multimediasystem neu gestartet werden?

• Also ich denke schon an die 12V Batterie, gut ich bin auch Techniker. Eine defekte Batterie ist bei Neuwagen aber eher selten das Problem. Kann natürlich sein, das will ich gar nicht in Abrede stellen, aber sehr unwahrscheinlich.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass die Batterie heute dein Lieblingsthema ist, deshalb wollte ich mal nachfragen. :saint:

• Hallo Hans,

ich habe im Jahr 2017 den Nachweis erbracht, dass die 12 Volt Batterie wegen Unterspannung Auslöser von Elektronik-Problemen ist. Das bringt Fehlfunktionen im Multimedia-Steuergerät, welches ja eine zentrale Schaltfunktion für diverse Fahrzeugsysteme im Bus-System ist. Durch so eine Fehlfunktion wurde der komplette CAN-Bus gestört, was zu verschiedenen Ausprägungen führen konnte.

Ein Auszug, schnelles Blinken, als würde eine Glühlampe ausgefallen sein, Heckscheibenwischer läuft im ausgeschalteten Zustand, Tagfahrlicht fällt aus, Tiefton der Hupe fällt aus, Falschanzeigen im Tachodisplay. bei 36 Grad Außentrmperatur wird geheizt, anstatt gekühlt und je höher man die Ludtgeschwindigkeit eingestellt hatte, desto wärmer wurde die Ausströmtemperatur.

Das beste war, der Klimafehler wurde im Profilspeicher eingelagert. Die Daten des Profilspeichers werden auf den Renault-Server übertragen und dadurch wurden die Fehler immer wieder rückgeladen und ins Fahrzeug zurück geholt.

Ein schwarz gewordenes Multi-Media-Display während der Fahrt ist für mich ein Indiz für eine schlecht geladene oder defekte 12 Volt Batterie. Das hat sich zu 90% bestätigt.

Der MeganE hat eine herkömmliche Steuergeräte-Architektur wie Verbrenner. Tesla verwendet einen zentralen Rechner, der alle Fahrzeugfunktionen steuert. VW macht das anseilend bei deren BEV auch, hat aber für mich die Software nicht im Griff.