Zum Stand der V2x-Projekte bei VW: https://technikblog.ch/2024/01…hkeiten-und-limitationen/
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spätestens wenn 5 bis 10 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen fahren wird dir jede kleinere Werkstatt sowas nachrüsten können. Um V2G betreiben zu können bedarf es quasi nur rudimentärer Elektronik.
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In diesem Artikel "Diese 39 E-Autos sind bereits heute bidirektional ladefähig" wird der Renault Mégane E-Tech als V2G-fähig aufgeführt. Ich bin verwirrt.
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In diesem Artikel "Diese 39 E-Autos sind bereits heute bidirektional ladefähig" wird der Renault Mégane E-Tech als V2G-fähig aufgeführt. Ich bin verwirrt.
Der Beitrag basiert offenbar auf einer Originalquelle, die ein LinkedIn-Post ist, der wiederum mittlerweile ergänzt und möglicherweise auch korrigiert wurde: https://www.linkedin.com/posts…7229370269641924609-iCqJ/
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Der Beitrag basiert offenbar auf einer Originalquelle, die ein LinkedIn-Post ist, der wiederum mittlerweile ergänzt und möglicherweise auch korrigiert wurde: https://www.linkedin.com/posts…7229370269641924609-iCqJ/
Und auch in dem LinkedIn-Artikel wird nicht angegeben, wie man auf die Angabe gekommen ist.
Einmal tief durchatmen: Nur weil AmbiBox mit seiner DC-Wallbox im Labor ein paar Test gemacht hat und herausgefunden hat, dass man Teslas (und offenbar einige Fahrzeuge aus dem Stellantis-Konzern) bidirektional entladen kann, ergibt sich daraus noch nicht, dass auch der Megane E-Tech dazu gehört.
Falls sich dafür doch noch Belege finden, werden wir es sicher zeitig genug erfahren. Die rechtliche Umsetzung dauert eh länger...
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Neben den technischen Aspekten hat warscheinlich das Finanzamt "einen Schuh in der Tür" ( Strom kaufen und verkaufen )
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Und auch in dem LinkedIn-Artikel wird nicht angegeben, wie man auf die Angabe gekommen ist.
Einmal tief durchatmen: Nur weil AmbiBox mit seiner DC-Wallbox im Labor ein paar Test gemacht hat und herausgefunden hat, dass man Teslas (und offenbar einige Fahrzeuge aus dem Stellantis-Konzern) bidirektional entladen kann, ergibt sich daraus noch nicht, dass auch der Megane E-Tech dazu gehört.
Falls sich dafür doch noch Belege finden, werden wir es sicher zeitig genug erfahren. Die rechtliche Umsetzung dauert eh länger...
Nach einer intensiven Diskussion mit meinem Verkäufer hat er auch zugegeben, dass der Megane angeblich Strom zurückspeisen könnte.
Ob ich ihm glaube? Kann Ich mir selber nicht beantworten 😅
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Das V2G ist Warscheinlich genau so entfallen wie das angekündigte Matrixlicht entweder Kosten oder Verfügbarkeit.
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"In Kurzform: Der Beirat* rechnet ab 2025 mit ersten marktfähigen V2H-Anwendungen, erste V2G-Anwendungen werden etwas später auf dem Markt erwartet. Ab 2028 könne es zu einem Hochlauf von interoperablen und standardisierten Lösungen für V2H und V2G kommen"
*Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur
Nationale Leitstelle präsentiert Roadmap für bidirektionales Laden - electrive.netDer Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur hat eine Roadmap für die Einführung des bidirektionalen Ladens in Deutschland an das…www.electrive.net -
"In Kurzform: Der Beirat* rechnet ab 2025 mit ersten marktfähigen V2H-Anwendungen, erste V2G-Anwendungen werden etwas später auf dem Markt erwartet. Ab 2028 könne es zu einem Hochlauf von interoperablen und standardisierten Lösungen für V2H und V2G kommen"
*Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur
Damit war in Deutschland zu rechnen.
Viel zu große Zersplitterung des Marktes (u.a. Netzbetreiber, Smart Meter....), keine einheitlichen Standards ("der Markt wird's schon Regeln"), steuerliche Regelungen (Bund und Länder) und vieles mehr.
Für unsere jetzigen Fahrzeuge sicherlich kein Thema in Deutschland. Bei meinem nächsten Auto in 10 Jahren (hoffentlich teu - teu - teu) könnte das ein Kaufargument sein.
2028 hihihi
Liebe Grüße
Roland