Du weißt aber schon das H&K heckler und Koch heist
Damit kann man aber auch eine tolle Willkommenssequenz veranstalten.
Du weißt aber schon das H&K heckler und Koch heist
Damit kann man aber auch eine tolle Willkommenssequenz veranstalten.
Von denen möchte ich lieber keine "Willkommens"sequenz haben
Bin erstaunt über die quellenbezogenen Unterschiede hinsichtlich Soundqualität vom H&K im Megane E- Tech. Mit der Quelle Spitify Premium eigentlich gute, mit DAB+ leider nur wenig überzeugende Soundqualität.
Wir besitzen seit Herbst 2024 auch einen Clio Hybrid 2024 mit Standard Anlage (weiss ev. jemand wer der Hersteller ist?). Die Soundqualität bei DAB+ ist eindeutig besser als im Megane E-Tech, was doch einigermassen erstaunlich ist.
Meine Beurteilung beider Systeme erfolgte mit relativ gering eingestellter Lautstärke. Was in etwa heisst, Fahrer und Mitfahrer können sich noch in normaler Lautstärke unterhalten. Bin auch der Meinung, dass gerade im Auto eine relativ geringe Lautstärke aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist (auch) für die Beurteilung der Soundqualität d.h. unter diesen Voraussetzungen sollte sich eine gute von einer weniger gute Anlage unterscheiden.
Zusätzlich zur unterschiedlichen HW in beiden Fz ist mir aufgefallen, dass bei Clio die Frontlausprecher (Hochtöner) in den A-Säulen verbaut sind und beim E- Tech in den Ecken der Armaturenbrett Abdeckung (= unterschiedliche Abstrahlwinkel).
Alles anzeigenBin erstaunt über die quellenbezogenen Unterschiede hinsichtlich Soundqualität vom H&K im Megane E- Tech. Mit der Quelle Spitify Premium eigentlich gute, mit DAB+ leider nur wenig überzeugende Soundqualität.
Wir besitzen seit Herbst 2024 auch einen Clio Hybrid 2024 mit Standard Anlage (weiss ev. jemand wer der Hersteller ist?). Die Soundqualität bei DAB+ ist eindeutig besser als im Megane E-Tech, was doch einigermassen erstaunlich ist.
Meine Beurteilung beider Systeme erfolgte mit relativ gering eingestellter Lautstärke. Was in etwa heisst, Fahrer und Mitfahrer können sich noch in normaler Lautstärke unterhalten. Bin auch der Meinung, dass gerade im Auto eine relativ geringe Lautstärke aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist (auch) für die Beurteilung der Soundqualität d.h. unter diesen Voraussetzungen sollte sich eine gute von einer weniger gute Anlage unterscheiden.
Zusätzlich zur unterschiedlichen HW in beiden Fz ist mir aufgefallen, dass bei Clio die Frontlausprecher (Hochtöner) in den A-Säulen verbaut sind und beim E- Tech in den Ecken der Armaturenbrett Abdeckung (= unterschiedliche Abstrahlwinkel).
Die Vorliebe für Klang ist in hohem Maße subjektiv. Manchen mögen die lauteren hohen Frequenzen des Spektrums wie eine bessere Klangqualität erscheinen. Manche sind empfindlicher für den Midbass. Vergleich anhand von RTA-Messungen anstellen. Ein objektiver Vergleich ist nur durch RTA-Messungen möglich.
Sptify ist da eh eine Sache für sich.
Die haben selbst nicht die beste Qualität an Klang.
Lieder sind komplett unterschiedlich laut und prinzipiell schlechter als selbst erzeugte MP3s von CDs von vor 20 Jahren oder so.
DAB+ leidet glaub ich vor allem unter der "Abart" aus der Analogen Zeit als die Bässe im Radio richtig nach oben gewuchtet wurden und "poppende" Mitteltöne und Bässe gemacht wurden, da diese als erstes verschluckt wurden/werden.
Wahrscheinlich müsste man sich für jede Audioquelle ein eigenes Preset anlegen und alles einstellen.
Hallo Tuder,
der Unterschied ist, Dein Clio ist mit AAOS12 ausgestattet und Dein MeganE mit AAOS10. Bei dem neuen Systen gibt es viele Verbesserungen.
Meiner hat Harman Kardon. Die Soundqualität ist bei allen Musikquellen gleich gut.
Vom Klangbild gefällt mir die Bose in meinem Espace RFC besser. Der hat aber auch eine andere Preisklasse. Dieser Aufwand wird leider nicht mehr betrieben. Renault setzt den Focus in Erhöhung der Margen, das ist Senken von Qualität, Ausstattung und Garantien.
Außer in Deutschland werden Renault-Fahrzeuge wohl gut verkauft - die Geschäftsergebnisse sind hervorragend.
Liebe Grüße
Udo