Den kleinsten Verbrauch hab ich bestimmt nicht, eher andersrum. War gestern in Richtung München unterwegs. Insgesamt 170km. Mit 4 Insassen, g'standene Männer. Ca. 60% der Strecke Landstraße und Überlandfahrt mit bis 100km/h Begrenzung (nach Tacho meist mit 10km/h mehr befahren) und die anderen 40% dann Autobahn, meist aber mit Begrenzung auf 120 km/h (130 km/h befahren) und teilweise freie Fahrt, die ich dann mit max. Tempomateinstellung von 150 km/h befuhr. Losgefahren mit einem Ladestand von 90% und wieder zuhause angekommen mit 21%. Den Akku also auf 170 km um 69% leergesaugt. Würde einer maximalen Reichweite von fast 250 km entsprechen. Und einem Verbrauch von 24,3 Kw/h.
Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!
-
-
Habe es gestern zum ersten Mal geschafft innerstädtisch nahe an die 10 kWh zu kommen. Ich freu mich schon auf den Frühling.
Verbrauch lag bei 11,3 kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 km/h.
-
Der Verbrauch geht sogar nahe 0 kWh wenn ich das Auto ganz stehen lasse. Die Wirklichkeit sieht eher so aus, wie von Micha J. beschrieben. Wenn du schneller als 100 fährst, geht's mit dem Verbrauch steil nach oben. Ich glaube nicht, das die Abweichungen zwischen 2 Fahrzeugen so groß ist, daß der eine nur 11 brauch und der andere 22, das liegt ganz allein an der Fahrweise
-
Meine Erfahrungen auf dem Westerwald sind so: Die meisten Fahrten sind Überlandfahrten zwischen 50 und 100km/h manchmal Autobahn mit 120kmH.
Mit Sommerreifen liege ich bei 16,5kW/100km Mit Winterreifen bin ich bei 19,2kW/100km Laut der Anzeige kann man 2,7 bis 3,0kW/100km für Klima und Heizung abziehen.Ich habe die Klima meist auf 21° stehen und selten mal die Sitz- oder Lenkradheizung an.
Das sind meine Erfahrungen seit Oktober 2022 ca. und 20000km Laufleistung.
-
es sind kWh/100km, nicht kW!
kW ist Leistung, kWh ist Energie.
-
Und einem Verbrauch von 24,3 Kw/h.
oder auch nur 22,3 kwh, wenn man das Fahrzeugalter (bei Dir knapp 2 Jahre) und die Degradation (geschätzt 3-5%) einrechnet. Finde ich für das von Dir beschriebene Szenario nicht wirklich schlecht 👍
-
Von Kärnten nach Wien am vergangenen Samstag - wo möglich bin ich die max. erlaubte Geschwindigkeit gefahren, tendenziell auch mal ein wenig darüber, aber generell nicht mehr als 130.
Start mit 100%, Ankunft mit 21% - dazwischen 1 x für knapp 11 Minuten am Schnellader (16 - 42 %).
WhatsApp Image 2024-04-27 at 13.38.51.jpg
Die 130 kw nicht ganz geschafft, waren aber auch noch 18% im Akku.
WhatsApp Image 2024-04-27 at 14.09.18.jpg -
WLTP ist in ganz normalem Verkehr in der Schweiz bei 30°C mit
laufender Klimaanlage möglich.
-
Verbrauch mit relativ hohen durschnittsgeschwindigkeit
Ostschweiz nach Neuchâtel. Ca. 80% Autobahn.
-
WhatsApp Image 2024-06-28 at 10.45.34.jpg
ca. 50 km landstraße rest Autobahn mit einigen Baustellen und Beschränkungen.
Start auf 700m Seehöhe, Ziel auf 350m, dazwischen mehrere Steigungen und Gefälle Strecken, höchster Punkt: 1100m.