Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt mal einen wirklich niedrigen Verbrauch hinbekommen habe möchte ich euch den nicht vorenthalten. Die Bedingungen waren aber auch fast ideal: warmes, aber nicht zu warmes Sommerwetter, gemischte Strecke (ungefähr gleiche Teile von Stadtverkehr, Landstraße oft mit Tempolimit 70 km/h, Autobahn mit Tempo 100 bzw) und keine Eile beim Fahrer, das heißt ich bin wirklich ganz gemütlich und meist im Eco-Modus durch die Gegend gegondelt.

    Viele Grüße,

    Thomas


    IMG_20240823_082341.jpg

  • Ich staune über den geringen Verbrauch (ohne Ladeverluste) von 11.8 kWh/100 km meines E- Tech immer mehr. Automatisch zurückgesetzt wurde die Verbrauchserfassung letzmals im April dieses Jahres bei km Stand 20000 ...aktueller km Stand 25300. Klar bis auf eine Autobahnfahrt von Bern nach Verona und zurück (mit aktivem Bip&go ...sehr zu empfehlen) fahre ich überwiegend (ca. 90 %) auf Überlandstrassen mit 80 kmh Beschränkung. Schleichen tue ich übrigens nicht gerne, habe mir aber bereits mit meinem letzten Fz (einem Vollhybriden) vor dem E-Tech eine vorausschauende Fahrweise angewöhnt! Das WLTP Gedöns ist für mich demnach nebensächlich inklusive ein allfälliger Einfluss vom Rückspiegelgehäuse. Bin aus genannten Gründen überzeugt, dass zumindest bei meinem Fahrprofil mit wenig Autobahn der E- Tech eines der derzeit sparsamsten Elektrofahrzeuge ist. Deshalb :thumbup:  :thumbup: :thumbup:

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuder007 ()

  • Ich staune über den geringen Verbrauch (ohne Ladeverluste) von 11.8 kWh/100 km meines E- Tech immer mehr. Automatisch zurückgesetzt wurde die Verbrauchserfassung letzmals im April dieses Jahres bei km Stand 20000 ...aktueller km Stand 25300. Klar bis auf eine Autobahnfahrt von Bern nach Verona und zurück (mit aktivem Bip&go ...sehr zu empfehlen) fahre ich überwiegend (ca. 90 %) auf Überlandstrassen mit 80 kmh Beschränkung. Schleichen tue ich übrigens nicht gerne, habe mir aber bereits mit meinem letzten Fz (einem Vollhybriden) vor dem E-Tech eine vorausschauende Fahrweise angewöhnt! Das WLTP Gedöns ist für mich demnach nebensächlich inklusive ein allfälliger Einfluss vom Rückspiegelgehäuse. Bin aus genannten Gründen überzeugt, dass zumindest bei meinem Fahrprofil mit wenig Autobahn der E- Tech eines der derzeit sparsamsten Elektrofahrzeuge ist. Deshalb :thumbup:  :thumbup: :thumbup:

    Ich komme zum gleichen Ergebnis. Ich bin auch mehrheitlich in der Schweiz

    unterwegs und lebe hier: Der WLTP-Verbrauch ist in jedem Fall machbar.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Man könnte fast ein neues Thema anlegen...wer hat den geringsten Verbrauch mit durchgetretenem Strompedal! ;)

    Der Verbrauch vom E- Tech bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit >130 kmh von 20,6 kWh/100 km sucht seinesgleichen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: , vorausgesetzt es war ebenes Gelände oder zumindest Start- und Zielort auf gleicher Meereshöhe. :D

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Man könnte fast ein neues Thema anlegen...wer hat den geringsten Verbrauch mit durchgetretenem Strompedal! ;)

    Der Verbrauch vom E- Tech bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit >130 kmh von 20,6 kWh/100 km sucht seinesgleichen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: , vorausgesetzt es war ebenes Gelände oder zumindest Start- und Zielort auf gleicher Meereshöhe. :D

    Hier ist eine Höhenübersicht über die Route

    rtutyoo.jpg

  • Hier ist eine Höhenübersicht über die Route

    rtutyoo.jpg

    Thema verfehlt. :thumbdown:

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Thema verfehlt. :thumbdown:

    Wieso? Du hast wohl die vorherige Frage nicht gelesen, ging ja grad um das Höhenprofil der Strecke...

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

    SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

  • Wieso? Du hast wohl die vorherige Frage nicht gelesen, ging ja grad um das Höhenprofil der Strecke...

    Off topic

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

    Einmal editiert, zuletzt von Hugybear ()