Ich bin nach 1200 km seit dem 25.10. mit 14,2 kWh/100 km unterwegs. Davon waren ca. 400 km Überführungsfahrt vom Händler bis zu mir nach Hause.
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RE: Vollgeladener Akku im Winter…
[…]
Das was dir der Bordcomputer anzeigt ist schon ziemlich exakt dein realer Verbrauch. Wenn du dann aber wieder lädst, musst du mehr Energie aufwenden, als du mit dem Wagen verbraucht hast, weil bei der Ladung Energie verloren geht durch Wärmeverluste, Verluste durch den Kabelwiderstand, beim AC-Laden Verluste durch das interne Ladegerät (Wirkungsgrad je nach Lader um die 75-90%, der Rest ist Verlust) usw.
Deshalb geht die gute alte Benzinerrechnung - nachgetankter Sprit = Verbrauch - beim…
Das was dir der Bordcomputer anzeigt ist schon ziemlich exakt dein realer Verbrauch. Wenn du dann aber wieder lädst, musst du mehr Energie aufwenden, als du mit dem Wagen verbraucht hast, weil bei der Ladung Energie verloren geht durch Wärmeverluste, Verluste durch den Kabelwiderstand, beim AC-Laden Verluste durch das interne Ladegerät (Wirkungsgrad je nach Lader um die 75-90%, der Rest ist Verlust) usw.
Deshalb geht die gute alte Benzinerrechnung - nachgetankter Sprit = Verbrauch - beim…
April