Antriebsart mit dem höchsten Wirkungsgrad

  • Kommt immer drauf an, wie man rechnet. Beim E-Auto ab Kraftwerk oder ab Ladesäule oder ab Akku?

    Beim Verbrenner entsprechend "Well to Wheel" oder durch nur Energie des Kraftstoffs und Wirkungsgrad daraus?

    Egal wie, in der Summe gibt es derzeit keine sparsamere Möglichkeit, als elektrisch zu fahren, das wird nur noch von Trump&Co. bestritten. Um wieviel besser der Wirkungsgrad nun genau ist, ist eher zweitrangig.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Nach magisch kommt elektrisch!

    Daher: Lumos! - oder wie man heute sagt: OK Google, adaptives Fahrlicht einschalten (Ich weiß allerdings nicht ob das funktioniert?)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Naja, das ist ja jetzt nichts neues. Daher ist es auch ein Irrweg, auf E-Fuels zu setzen, zumindest, wenn sie unter den aktuellen Bedingungen hergestellt werden. Falls da mal was in der Sahara gehen würde, sähe es evtl. anders aus.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Sehe ich auch so und man müßte auch endlich mal einen gleichen Vergleichsstandart schaffen, der natürlich von niemandem (egal von welcher Lobby) gewollt ist, egal in welche Richtung man schaut.


    Bei den E Auto natürlich Standard, sagen wir mal 15 oder 16 kWh/100km und bei den Benziner/Diesel 5-7 Liter/100km, wenn da jetzt stehen würde 50-70kWh/100km (Faktor 10) da sieht die Geschichte schon nicht mehr so schön von den Zahlenwerten aus. Die Differenz sind die Verluste 1:1

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~41.000km

  • Rischtig, 1 Liter Öl, Diesel, Benzin entsprechen 10 kWh und dann sieht es nicht mehr optisch Top aus, aber wer will das schon so sehen und preislich könnte man dann auch argumentieren... 42 Cent pro kWh(Strom) hört sich mehr an, wie 1,9 € Liter E10 Benzin bzw. 19 Cent/kWh, aber das ist bei E Auto nur 15 kWh x 0,42 € = 6,30€/100km bezahlen muss, anstatt bei einem 7 Liter Benziner E10 = 70 kWh x 0,19€ = 13,30 €/100 km und jetzt kann sich ja jeder für sich ausrechnen, über seine jährliche Fahrleistung, wie da die Sache aussieht. Für mich waren es vor 4 Jahren etwa 2500 € Sprit gegenüber 900 € (Stromkosten im Mix mit eigener PV) pro Jahr, jetzt ist die Differenz sogar noch größer und deswegen kommt mir kein Verbrenner mehr ins Haus.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~41.000km

  • Naja, das ist ja jetzt nichts neues. Daher ist es auch ein Irrweg, auf E-Fuels zu setzen, zumindest, wenn sie unter den aktuellen Bedingungen hergestellt werden. Falls da mal was in der Sahara gehen würde, sähe es evtl. anders aus.

    Aber braucht man nicht auch noch sehr viel Wasser zur Herstellung? Und das ist doch in der Sahara... oder auch hier... nicht soooo massenhaft vorhanden, hatten hier ja auch gerade wieder Dürre. Und in Chile herstellen und es per Schiff herbringen klingt auch nicht so geil.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Und dann noch on top der Stromverbrauch von Verbrennern, bis Diesel und Benzin erst im Tank sind, da gibt es auch Rechnungen, die besagen, dass pro 7 l Diesel Kraftstoff 11 kwh Strom benötigt werden (damit würde ein E-Auto schon mal wieder 50 bis 80 km fahren können).... z. B. hier https://edison.media/energie/s…rbrennungsmotor/25014347/


    Das hatte ich früher überhaupt nicht auf dem Bildschirm und da bin ich glaube ich nicht die Einzige :S

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben