Moin,
weiß jemand ob unser e-Tech dafür geeignet ist? Auf der Aral Homepage wird er nicht aufgeführt - wie aktuell die Seite ist, kann ich nicht sagen...
Moin,
weiß jemand ob unser e-Tech dafür geeignet ist? Auf der Aral Homepage wird er nicht aufgeführt - wie aktuell die Seite ist, kann ich nicht sagen...
Also zumindest bei EnBW funktioniert Plug&Charge mit dem MeganE.
Also zumindest bei EnBW funktioniert Plug&Charge mit dem MeganE.
EnBW nutzt nicht Plug&Charge sondern AutoCharge. Du musst das Auto einmal an einer EnBW Station anlernen damit das EnBW Netzt das Auto kennt und danach wird alles automatisch abgerechnet
Jo genau das meinte ich. Wenn er das kann dann wird er doch technisch auch für das andere gerüstet sein oder?
Nein das sind 2 völlig verschiedene Dienste / Protokolle
Nein das sind 2 völlig verschiedene Dienste / Protokolle
Schade. Weißt du ob der MeganE das beherrscht?
Bei EnBW wird soweit ich weiß einfach die MAC-Adresse mit dem Kundenkonto verknüpft.
Schade. Weißt du ob der MeganE das beherrscht?
Bei EnBW wird soweit ich weiß einfach die MAC-Adresse mit dem Kundenkonto verknüpft.
Ja, aber ARAL verwendet Plug&Charge nach ISO 15118 und da muss das Auto mitmachen weil es Zertifikate liefern und die Root-CA kennen bzw. Verifizieren muss. Im Megane müsste dazu auch das Konto (=Zertifikat) des Anbieters verknüpft werden, damit man ggf. auswählen kann mit welchem Tarif man laden möchte - dafür gibt (noch) gar kein Menü.
Soweit ich weiß hat Renault das Protokoll noch nicht in Serienfahrzeugen eingesetzt. Mercedes und Audi haben das wohl bereits und BMW hat es für 2023 angekündigt. VW wird es sicher auch 2023 anbieten. Der Standard ist noch recht jung und die Entwicklung noch nicht abgeschlossen.
Dann können wir wohl nur auf ein Update hoffen…
Oder die Funktion bei EnBW nutzen. 😉
Es wäre halt schon nice, wenn die Hersteller quasi verpflichtet würden, bei neuen Modellen diesen Standard zu implementieren, sonst wird das nie was...
Es wäre halt schon nice, wenn die Hersteller quasi verpflichtet würden, bei neuen Modellen diesen Standard zu implementieren, sonst wird das nie was...
Du kannst davon ausgehen, dass die das auf dem Schirm haben und daran arbeiten. Leider ist das wohl ein Henne-Ei-Problem: Entwickelst Du schneller als das Normungsgremium, machst Du die Arbeit doppelt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Teile des Standards (ISO 15118-20) erst Ende April 2022 veröffentlicht worden, bisher ist noch nichts endgültig: "Dieser Standard wird in Gänze voraussichtlich Ende 2022 / Anfang 2023 verfügbar sein." (Quelle: https://www.plattform-zukunft-mobilitaet.de)
Und als Hersteller willst Du ja auch erst einmal mit einem "echten" Gegenüber testen. Sprich, Du wartest, bis die Ladesäulenhersteller damit in Serie gehen. Außerdem brauchst Du die entsprechenden EMSP, der eine entsprechende Funktion implementiert (derzeit wohl nur Ionity & ARAL). Ich bezweifle dass es bereits gelungen ist, eine einheitliche Infrastruktur für die Verwaltung der Zertifikate zu etablieren.