Aral Pulse - Plug&Charge

  • Mit ENBW plug&charge ich seit ich den Megane habe, wenn damit gemeint ist, dass das Fahrzeug einmal mit dem ENBW Hypernetzwerk bekannt gemacht werden muss und danach bei jedem Ladevorgang an bestimmten (Schnell-)Ladern einfach angesteckt wird. Das Auto fängt dann nach dem Handshake an zu laden, die Abrechnung wird über die App eingespielt etc.

  • Mit ENBW plug&charge ich seit ich den Megane habe, wenn damit gemeint ist, dass das Fahrzeug einmal mit dem ENBW Hypernetzwerk bekannt gemacht werden muss und danach bei jedem Ladevorgang an bestimmten (Schnell-)Ladern einfach angesteckt wird. Das Auto fängt dann nach dem Handshake an zu laden, die Abrechnung wird über die App eingespielt etc.

    Lieber Konnat , schau doch mal bitte hier: RE: Aral Pulse - Plug&Charge

    Es ist für unbedarfte Leser dieses Threads nicht hilfreich, wenn jemand im Brustton der Überzeugung inhaltlich daneben liegt. ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Lieber sputniki jetzt bin ich ein wenig verwirrt, was du uns da sagen willst.


    Was ist den an der Aussage von Konnat falsch?


    Ich verstehe überhaupt nicht, wieso du in diesem Thread was von Vehicle to Grid schreibst, das hat so wie ich das verstehe überhaupt nichts mit Plug&Charge zu tun.


    Kannst du mich da aufklären?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

    SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

  • Nun, für den Endkunden mag es gleich wirken, aber technisch liegen zwischen Autocharge und Plug&Charge genauso viele Welten wie in der Zubereitung zwischen Filterkaffee und Kopi Luwak  :saint:


    EnBW bietet bisher nur Autocharge an seinen eigenen Ladestationen via CCS an - ein Verfahren bei dem einmalig nach Autorisierung durch Karte oder App die MAC-Adresse des Fahrzeugs (ohne das im Auto irgend eine Software- oder Userinteraktion abläuft) im Backend von EnBW für zukünftige Ladevorgänge gespeichert wird. Beim nächsten Anstecken prüft eine EnBW-Ladesäule, ob die übermittelte MAC-Adresse des Fahrzeugs bereits im Backend bekannt ist ("Prüfung Autocharge läuft"). Ist das der Fall, überspringt die Ladesäule die Authorisierungsaufforderung und beginnt mit dem Ladevorgang auf Rechnung Deines EnBW-Kontos.

    Die Aussage von CarManiac in dem auf dieser Seite erwähnten Video über die VW/Skoda/Cupra-Modell ist meiner Meinung nach falsch: Bei denen funktioniert Autocharge nicht, weil die Übermittlung angeblich "unzuverlässig" wäre, sondern weil VW bei jedem neuen Anstecken einfach eine randomisierte MAC-Adresse übermittelt - also nie ein Fahrzeug wieder mit der selben Adresse am Ladepunkt erscheint.


    Plug&Charge nach dem ISO-Standard 15118 ist ein komplexes Verfahren, bei dem:

    • sich die Ladesäule bzw. der Anbieter (CPO) beim Fahrzeug mit einem Zertifikat authentifiziert
    • sich das Fahrzeug via Internet bei einer Zertifizierungsinstanz (unabhängiger externer Dienstleister, z.B. Hubject) versichert, dass die Ladesäule zum angegebenen CPO gehört
    • sich das Fahrzeug gegenüber der Ladesäule mit einem einzigartigen Zertifikat des Fahrzeugs ausweist, welches "unterschrieben" wurde vom Hersteller (OEM)
    • ab hier kommt noch der ganze Softwarekram, der je nach Fahrzeug unterschiedlich sein kann:
      • nur ein Anbieter hinterlegbar (ISO 15118-2:2014)
      • mehrere Anbieter hinterlegbar (ab ISO 15118-20), Auswahl manuell durch Fahrer oder
      • mehrere Anbieter hinterlegbar, Auswahl automatisch nach definierbaren Kriterien (z.B. ARAL-Pulse-Ladepunkt erkannt, lade mit hinterlegtem Aral-Pulse-Vertrag)
    • wie auch immer in der Software gelöst - es wird auf jeden Fall ein hinterlegter Schlüssel (Zertifikat) eines Ladestromanbieters (EMP) gegenüber dem CPO präsentiert werden müssen
    • Der CPO wird dieses Zertifikat seinerseits gegen einen Drittanbieter (wiederum z.B. Hubject) prüfen und bei Erfolg den Ladevorgang freigeben, den er dann dem EMP mit der Zertifikats-ID in Rechnung stellen kann

    Das war eine oberflächliche Beschreibung, bei der z.B. das Hinterlegen der Verträge im Fahrzeug oder die Kopplung von Ladesäule, EMP, CPO und Fahrzeug an weitere Dienstleister nicht beschrieben sind.


    Ich hoffe es ist nun klar, dass Autocharge nur auf den ersten Blick das selbe wie Plug&Charge ist?

    Aber warum gibt es dann diese zwei Arten? Autocharge wurde 2021 bei einigen Anbietern (EnBW, Fastned) vor allem eingeführt, weil sich der ISO-Standard zur Kommunikation an der Ladesäule (ISO 15118) noch in der Entwicklung befand und weil es in absehbarer Zeit noch nicht genügend Fahrzeuge mit Plug&Charge-fähiger Soft- und Hardware auf dem Markt befinden würden. Dies hat sich drei Jahre später noch nicht grundlegend geändert, weshalb die meisten Anbieter die Umstellung oder Einführung von Plug&Charge noch vor sich her schieben (hier bspw. Pfalzwerke)

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    Einmal editiert, zuletzt von sputniki () aus folgendem Grund: Typo, Spezifizierung der verschiedenen ISO-Standards

  • Lieber sputniki jetzt bin ich ein wenig verwirrt, was du uns da sagen willst.


    Ich verstehe überhaupt nicht, wieso du in diesem Thread was von Vehicle to Grid schreibst, das hat so wie ich das verstehe überhaupt nichts mit Plug&Charge zu tun.


    Kannst du mich da aufklären?

    In der ISO 15118 sind die Kommunikationsprotokolle beschrieben, welche sowohl für Plug&Charge als auch Vehicle-to-Grid notwendig sind. Den Zusammenhang habe ich erwähnt, weil der R5 das erste Fahrzeug von Renault ist, das explizit mit der V2G-Fähigkeit verkauft wird. Diese setzt eine Implementierung von ISO 15118 voraus, deswegen vermute ich, dass auch Plug&Charge mit diesem Modell möglich sein wird.

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  • Lieber sputniki vielen Dank für deine Erläuterungen, jetzt ist mir dies wesentlich klarer.


    Leider muss man fast ein wenig befürchten, dass sich Plug&Charge wohl noch lange nicht wirklich durchsetzen können wird, da das doch sehr komplex ist und jeweils von Auto, Ladesäule und Anbieter unterstützt werden muss...


    Gruss

    Tinu

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  • Richtig. Aber ich habe gute Hoffnung, dass 2025 für Elektroauto-Fahrer ein interessantes Jahr wird. :saint:

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  • Na schön, dass das nun geklärt ist. Vielleicht wäre diese Ausführung zu Beginn des Threads besser aufgehoben, dann hätte ich meine Sicht besser als „Endkundensicht“ markiert und hätte mir die Rüge erspart 🫣

  • Na schön, dass das nun geklärt ist. Vielleicht wäre diese Ausführung zu Beginn des Threads besser aufgehoben, dann hätte ich meine Sicht besser als „Endkundensicht“ markiert und hätte mir die Rüge erspart 🫣

    Du hast die ersten drei Beiträge des Threads wirklich gelesen? :evil:

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