Internet per Hotspot oder Orange

• Ein Splitting macht systemtechnisch keinen Sinn denn dann stellt sich die Frage, wo hört eurer Ansicht nach das Recht von Renault auf, den privaten Datenkanal zu nutzen und wo beginnt ihre Verantwortung. Geschweige von der Erhöhung der Komplexität in der Konnektivität und Verarbeitung.

Die Grenze ist eigentlich klar definiert, da die Unterscheidung bei Orange auch funktioniert. Die Vernetzten Services werden nicht auf das gebuchte Datenvolumen von Orange angerechnet. Grundsätzlich geht es um zusätzlich installierte Apps aus dem App Store, sowie Musikstreaming. Alles andere ist inklusive (also der Google Kram, die App Anbindung etc.).

Die gleiche Unterscheidung wäre auch beim Smartphone Hotspot wünschenswert, aber technisch ist es wie erwähnt richtig, das dann zwei verschiedene Verbindungen genutzt werden müssten. Bei Orange nicht.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Die gleiche Unterscheidung wäre auch beim Smartphone Hotspot wünschenswert, aber technisch ist es wie erwähnt richtig, das dann zwei verschiedene Verbindungen genutzt werden müssten. Bei Orange nicht.

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich bei Renault konkret nachgehakt und von dort folgende Antwort erhalten:

"Die im openR Link integrierten vernetzten Services funktionieren unabhängig vom mobilen Datenvolumen. Dadurch ist die Nutzung der Services auch möglich, wenn keine Verbindung mit einem Hotspot hergestellt oder wenn kein Tarif bei Orange aktiv ist. Ist eine Internetverbindung - zum Beispiel durch Ihr Smartphone - vorhanden, wird davon kein Datenvolumen durch die Funktionen der vernetzten Services verbraucht."

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• Ich meine hier steht eine Anleitung für iOS Kurzbefehle.

Wenn ich einsteige wird automatisch am iPhone ein Hotspot aufgemacht und er verbindet sich zusätzlich mit AppleCarPlay.

Ich habe die Kurzbefehle nach der Anleitung eingerichtet aber ich bekomme keine Hotspot-Verbindung. Mach ich was falsch?
    Hab das Fahrzeug gestern abgeholt und bin daran fast verzweifelt.

• Bei mir verbindet sich der Hotspot am iPhone nur wenn ich einmal in die Einstellungen gegangen bin und das Hotspot Menü geöffnet wurde.

Finde ich so sehr angenehm damit kann ich nie übersehen, wann ich und oder wer anderer mit Freigabe sich anhängt-

Vielleicht gibt es einen Weg, mir ist aber keiner bekannt, das automatisiert zu machen.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Bei mir verbindet sich der Hotspot am iPhone nur wenn ich einmal in die Einstellungen gegangen bin und das Hotspot Menü geöffnet wurde.

Finde ich so sehr angenehm damit kann ich nie übersehen, wann ich und oder wer anderer mit Freigabe sich anhängt-

Vielleicht gibt es einen Weg, mir ist aber keiner bekannt, das automatisiert zu machen.

Such mal hier im Forum. Wurde schon so oft besprochen, dass ein weiteres Mal die Übersichtlichkeit sicher nicht erhöht :saint:

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

• Genau diese Einstellung habe ich vorgenommen, trotzdem verbindet er sich nicht mit dem Hotspot weil er ihn gar nicht erst finden. Auch wenn ich direkt ins Hotspot Menü gehe nicht.
    Ich muss mal probieren es per Kabel zu verbinden.

Dann hat er sich evtl. die Zugangsdaten nicht oder falsch gemerkt. Einfach mal rauslöschen und neu hinterlegen. Das mit dem Hotspot verbinden klappt eigentlich bei mir zuverlässig.

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

• Genau diese Einstellung habe ich vorgenommen, trotzdem verbindet er sich nicht mit dem Hotspot weil er ihn gar nicht erst finden. Auch wenn ich direkt ins Hotspot Menü gehe nicht.
    Ich muss mal probieren es per Kabel zu verbinden.

Dir ist aber schon klar, dass du dafür nicht ins Hotspot-Menü des Autos gehen darfst? Das ist nur dafür da, wenn du mit dem Auto einen Hotspot aufbauen möchtest. Du möchtest dich aber mit dem Hotspot vom Smartphone verbinden. Das macht man über das WLAN-Menü des Wagens. Wenn dir das klar ist, vergiss was ich geschrieben habe, wenn nicht weißt du jetzt woran es liegt. :)

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass dein Handy-Hotspot auf die falsche Frequenz eingestellt ist. 2 oder 5 GHz, probiere mal das zu ändern oder am besten mit beiden Frequenzen zu senden.

• Hallo @April !

Bei mir funktioniert das Verbinden mit dem Handy als Hotspot und Tor zum Internet. Der Renault nutzt also mein Handy Internet.

Was ich nicht zum Laufen brachte ist aber, dass mein Renault einen Hotspot fürs Notebook über Orange bereitstellt. Ich habe alles mögliche probiert, das Verbinden Notebook mit Renault Hotspot funktioniert grundsätzlich, nur besteht dann keine Verbindung zum WWW, wenn ich mit dem vom Renault bereitgestellten WLAN verbunden bin. Hast du da eine eventuell eine Idee?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)