Alles anzeigenBei dem Ford Ecoboost 1.0l 3 Zylinder Motor wird der Zahnriemen durch das Motoröl geführt. Wenn man da nicht exakt das richtige Öl nimmt und sehr genau den Ölwechsel einhält kann es passieren, dass das Motoröl den Zahnriemen auflöst, mit einem Motorschaden als Konsequenz.
Da bin ich froh dass der Megane wie alle Elektroautos eine sehr sehr einfache Wartung hat.
Die 12V Batterie wird hoffentlich jedes Jahr gecheckt, wegen der bleiben statistisch die meisten Autos liegen und beim Elektroauto ist das dann eher doppelt ärgerlich, weil die ggf nicht so einfach überbrückt werden kann glaube ich. Ob das mit dem Luftfilter jetzt sein muss weiß ich nicht, wir nutzen die Luftreinigung öfter (gerade jetzt nach einem Stau im Tunnel bei Paris oder als vor uns ein Auto eine dicke Rauchwolke ausstieß), die ist beim Megane echt gut.
Ich werde aber einen Servicevertrag abschließen denke ich.
Sehr wahr, den 1.0 Ecoboost mit dem Zahnriemin in Öl laufend haben wir hier auch in der Flotte.
Ich persönlich find jetzt 1 mal im Jahr nicht so schlimm, wenn es dabei bleibt und ich nicht ausserplanmäßig öfter hin muss bin ich schon zufrieden.