Apple Car Play Spotify Lautsprecher

• Hallo

Ich habe jetzt den Renault Megane E Tech Techno seit Juni und habe seit dem das Problem, dass sich der Klang komisch anhört wenn sich mein Handy verbindet und ich Spotify öffne und Musik Abspiele. Kein Bass und irgendwie total billig. Gehe ich aber raus und öffne Radio und gehe anschließend wieder zurück zu Spotify und drücke auf Play, hört sich das gut an mit ordentlichen Bässen. Ich muss jedesmal diesen Weg gehen sonst kommt aus den Lautsprechern so ein billiger Ton raus. Wer hat das Problem auch ?

• Ist das auch der Fall wenn du die eingebaute Spotify App benutzt? Und nicht über das Smartphone?

Über diesen Weg hatte ich das Phänomen bisher nicht.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Ja dann muss ich kurz oben auf den Regler gehen, wo man den Sound einstellen kann. Das reicht schon nur wenn ich auf die Einstellung gehe. Plötzlich kommt dann mehr klang und mehr Bass. Es hört sich so an als ob einige Lautsprecher inaktiv sind und sobald ich diesen Trick anwende (ich sage mal Trick) werden sie aktiv.

Ich nutze die Spotify App nicht, weil es den Datentarif von Orange benutzt und diese lächerliche 2GB sind sofort verbraucht.

• Ja dann muss ich kurz oben auf den Regler gehen, wo man den Sound einstellen kann. Das reicht schon nur wenn ich auf die Einstellung gehe. Plötzlich kommt dann mehr klang und mehr Bass. Es hört sich so an als ob einige Lautsprecher inaktiv sind und sobald ich diesen Trick anwende (ich sage mal Trick) werden sie aktiv.

Ich nutze die Spotify App nicht, weil es den Datentarif von Orange benutzt und diese lächerliche 2GB sind sofort verbraucht.

Dann nutze doch dein Handy als Hotspot, dann geht es von deinem Handy-Datenvolumen weg.

• Hmm, ne also das hatte ich noch nicht, allerdings meine ich das ich dieses Phänomen schon in nem anderen Forum/Thema gelesen habe. Du wärst also nicht alleine.

PS: Wenn du die Internetverbindung von deinem Smartphone freigibst, dann nutzt Spotify auch diese Verbindung und nicht Orange.

Edit: Da war der Hans schneller ;)

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

• Wie mache ich das genau mit dem Hot Spot ?

Weil am liebsten würde ich die integrierte App nutzen und CarPlay gar nicht nutzen.

Hot Spot einschalten am Handy selbst ok aber wie verbinde ich das System mit dem handy so das es dass Volumen meines Handys nutzt

• Für Spotify reicht auch die Bluetooth Verbindung. Unter Einstellungen -> Bluetooth -> Zahnrad deines Smartphones einen Haken bei Internetfreigabe setzen. Dann wird das automatisch bei Verbindung der Freisprechanlage mit verbunden.

Wenn du den Hotspot nutzen willst dann genau, erst einschalten, dann mit dem erstellten Wlan vom Smartphone verbinden unter Einstellungen -> Wlan.

Gruß furamax

• Mit dem Hotspot hat funktioniert danke, aber wenn ich das Auto verlasse und später wieder einsteige und die Musik anfängt zu spielen, ist wieder der Sound so schlecht. Ich muss dann entweder unten auf spotify klicken das es sich groß öffnet, oder oben rechts wieder auf Klang Einstellung. Plötzlich kommt dann wieder ein bessere Sound mit Bässen. Naja aber besser als vorher ist es schon. Der einzige Nachteil ist wenn man Car Play nicht nutzt ist, Mitteilungen werden nicht angezeigt und sprachnachrichten bei WA kann man nicht anhören