@April hatte das mal getestet. Die Ladestation muss unter 50km weit entfernt sein, dann startet er sofort die Vorkonditionierung, bei über 50km erstmal nicht. Spricht ja dafür, dass der Megane dafür ~ 50km braucht.
Da der Megane ja bestimmt auch die Heizkraft zum Vorkonditionieren steuern kann, hilft da wahrscheinlich nur ausprobieren... Ich lehne mich jetzt aber mal weit aus dem Fenster und würde behaupten, dass die Batterie nach 40km mit aktiver Vorkonditionierung schon sehr gut konditioniert ist.
Du solltest aber bedenken, dass es schon ein wenig Energie verbraucht. Daher macht es nur Sinn, das zu benutzen, wenn man schnell weiter will/muss. Wenn es nicht auf 5-10min ankommt, würde ich immer ohne Vorkonditionierung laden.

Akku-Vorkonditionierung - woran zu erkennen?
-
-
-
Hallo,
ich habe eine Megan Equilibre mit Wärmepumpe. Wie funktioniert es mit der Vorkonditionierung ohne Google?
Gruß
Christoph
-
ich habe eine Megan Equilibre mit Wärmepumpe. Wie funktioniert es mit der Vorkonditionierung ohne Google?
Leider gar nicht, das geht nur zusammen mit dem Google-System.
-
Leider gar nicht, das geht nur zusammen mit dem Google-System.
Danke für die Info... da hat der Händler mir Müll erzählt
-
Wie so oft
-
Danke für die hilfreichen Antworten in dem Thread bzgl. der Vorkonditionieren.
Zwei Fragen dazu hätte ich noch zu denen ich im Forum noch nichts konkretes gefunden habe:
- An meiner heimischen Wallbox kann ich ebenfalls ein Vorkonditionieren einschalten. Wäre das sinnvoll dies generell einzuschalten?
- Wann ist der beste Zeitpunkt an der Wallbox zu laden? Direkt nach dem Ankommen oder besser z.B. eine Stunde zu warten oder ist es vielleicht sogar egal?
-
Der beste Zeitpunkt fürs Laden ist praktisch immer direkt nach dem Abstellen des Fahrzeuges. Ausnahme: bei extrem hohen Außentemperaturen.
Vorkonditionieren vor dem AC-Laden ist sinnfrei.
-
Oki, danke für die schnelle Antwort.
Kannst Du "sinnfrei" noch etwas näher spezifizieren? Immerhin hat es ja meine Wallbox als Option. Irgendeinen Sinn sollte es ja dann schon haben.
-
Was steht denn in der Beschreibung der Box ? Was wird mit dieser Option erreicht ?