Das Verhalten von Händler und Renault finde ich gleichermaßen unterirdisch, da bin ich bei dir. Ich habe das Fahrzeug auch bei dem Händler der es verkauft hat zur Reparatur angemeldet. Ist also nicht so, dass die noch nix an dem Geschäft verdient hätten. Leider ist die Assistance und auch die Kundenbetreuung der Meinung, dass ich keinen Anspruch auf Ersatz habe. Die Mobilitätsgarantie greift eben wohl erst, wenn gar kein Strom mehr rein geht. Sehr schade, zumal ich viel überschüssigen Sonnenstrom habe. Aber wir schweifen ab, das ist OT.

Akku-Vorkonditionierung - woran zu erkennen?
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Ich würde sagen, suboptimale Werkstätte erwischt. Selber musste ich 4 inkompetente Renaultwerkstätten genießen, bis die 5te dann seit 9 Jahren Topleistung zum guten Preis liefert.
Selbst beim Jahresservice ist Gratisersatzwagen kein Thema, und sie bedanken sich, wenn man den verfahrenen Sprit nachtankt.
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Ich würde bei einem Anwalt eine Rechtsberatung einholen. Bei vorhandener Rechtsschutzversicherung ist diese in der Regel kostenlos.
Unter RE: Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E steht auch schon etwas zum Thema Gewährleistung / Mängelbeseitigung.
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32 kw ladeleistung ist mies bei DC... hatte bislang beimHPC Lader mit kaltem Akku nach knapp 8 km durch die Stadt 45 min gebraucht um von 10 %auf 92% bei Außentemeraturen vom um die 1-3°C - wenn du bei einem Verkehrsclub bist, würde ich die mal fragen, wobei der große mit den vier Buchstaben sich mit Fragen hinsichtlich E-Mobilität ja etwas schwer tut - da kommts wie so oft auf das Fachwissen des Personals vor Ort an...
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Was soll er beim ADAC denn fragen, was ihm hier nicht schon beantwortet wurde?
Ein Ersatzfahrzeug gibt es nicht, da der Wagen ja noch fahrbereit ist. Den Fall hatten wir hier schon.
Inwieweit die Mehrkosten wegen DC-Laden geltend gemacht werden können, kann der ADAC sicher auch nicht beantworten. Ich denke nicht, dass es hierfür einen Präzedenzfall gibt. Das heißt man müsste das selbst durchklagen, wenn sich Renault quer stellt.
Ob sich das lohnt glaube ich eher nicht.
Am besten Renault 2x die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Wenn der Wagen dann immer noch nicht läuft rückabwickeln.
Wir reden hier von einem schwerwiegendem Mangel. AC-Laden geht gar nicht und DC-Laden nicht richtig.
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Ersatzwagen hat die Werkstatt gleich proaktiv verneint. Bei Garantiearbeiten besteht kein Anspruch darauf. Ist rechtlich soweit ich weiß auch korrekt. Die Leasingbank (Renault bzw. RCI) hat auch kein Interesse daran einen Ersatzwagen zu stellen. Auch hier bin ich rechtlich verpflichtet bei kaputtem Auto weiter die Leasingrate zu zahlen. Und die Renault Kundenbetreuung ist der Meinung, dass ich nur bei "Liegenbleiben" einen Anspruch auf meine Mobi-Garantie habe. Da das Auto noch rollt und ja auch irgendwie Strom rein geht ist das wohl kein Fall für dieselbe. Renault wird es bei mir kein zweites Mal, aber jetzt muss ich da eben erstmal durch.
Das kommt mir alles sehr, sehr bekannt vor, Du bist mit all Deinen Schilderungen def. nicht allein. Sowohl mit den stets zu niedrigen Ladeleistung als auch bzgl. des famosen Umgangs des Händlers mit Dir. Ich empfinde seit Monaten nur noch Wut auf diesen Laden.
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Ersatzwagen hat die Werkstatt gleich proaktiv verneint. Bei Garantiearbeiten besteht kein Anspruch darauf. Ist rechtlich soweit ich weiß auch korrekt. Die Leasingbank (Renault bzw. RCI) hat auch kein Interesse daran einen Ersatzwagen zu stellen. Auch hier bin ich rechtlich verpflichtet bei kaputtem Auto weiter die Leasingrate zu zahlen. Und die Renault Kundenbetreuung ist der Meinung, dass ich nur bei "Liegenbleiben" einen Anspruch auf meine Mobi-Garantie habe. Da das Auto noch rollt und ja auch irgendwie Strom rein geht ist das wohl kein Fall für dieselbe. Renault wird es bei mir kein zweites Mal, aber jetzt muss ich da eben erstmal durch.
bzgl SoC würde ich mir mal die Aviloo Box oder so bestellen, eventuell hat ja auch der Akku einen Schaden, wenn selbst DC Laden so schlecht funktioniert... guck mal beim YouTuber Stefan Lenz, der hat in eine, seiner Videos im Spätsommer-bis Herbst mal so ein Ding getestet (ist eins der wenigen Videos wo er Affilatet-Werbung macht)... dann hättest Du nach einer Woche etwas schwarz auf weiß und eventuell Zahlen mit denen Du bei Renault reklamieren kannst - ich finde das Verhalten deines Händlers bzw. der Werkstatt bzw von Renault in diesem Fall einfach nur unterirdisch....
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Lasst uns mal zurück zum Thema kommen. Ich finde das Verhalten, wie schon gesagt, auch total daneben, aber ich verstehe auch nicht, warum man in der Situation kein Druck macht...
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Ist das Thema Akku-Vorkonditionierung eigentlich in der Bedienungsanleitung irgendwo beschrieben?
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In der Bedienungsanleitung wohl eher nicht (da ist nur Laden allgemein erklärt), dafür habe ich nochmals in den Videos von Renault zu open r-Link und zum Megane zwei Videos gefunden, vielleicht gibts ja eine Bedienungsanleitung zu open-R-Link
hier (eher generell):
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)