Ladeplanung Google Maps

  • Letzteres. Ich muss sagen, dass zwischen der Ladeplanung mit einer ZoE (da sucht man sich am Besten vorher zwei, drei potentielle Ladepunkte im Reichweitenfenster), brauchst Du beim Megane höchstens noch zusätzlich eine App wie Chargeprice oder chargeEV um evtl. neue Ladehubs zu checken die das Navi (noch) nicht drin hat. Aber die Langstrecke fährt man super entspannt, weil Du Dir jederzeit per Sprachbefehl Ladestopps neu ausrechnen lassen kannst. Das ist in den meisten anderen Stromern in dieser Preisklasse lange nicht so easy oder gar nicht möglich. Kompliziert wird es erst, wenn man sich selber Stress macht, weil man partout nur an speziellen Ladepunkten/Betreibern laden möchte. Die erweiterten Filter kommen hoffentlich mit einem Update (beim Polestar kann man das schon anschauen). Aber derzeit lieber eine Auswahl an Ladeverträgen dabei haben oder einen Universal-Anbieter mit Vertrag nutzen (Elli/EnBW/eweGo/Maingau etc.), dann bringt Dich der Megane entspannt ans Ziel.

    Hallo,


    welchen Sprachbefehl nutzt Du für die Änderung des Ladestopps während der Fahrt? Wir haben jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Stopps mit einem relativ hohen SoC bei Ankunft geplant werden, den wir immer übertreffen und wir einen späteren Stopp wählen möchten. Die Änderung mit der Suchfunktion auf dem Touchscreen lenkt einen während der Fahrt doch sehr ab, so dass dafür der/die Beifahrerin benötigt wird (wenn man denn eine/n hat).

    Megane E-Tech electric Techno EV 60 220 hp optimum charge Arktis-weiss, Dach Black Pearl-Schwarz, priority lane, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK

  • Danke für die schnelle Antwort. Dass werden wir mal testen ohne Einschränkung auf den Betreiber. Die habe ich in der Vorauswahl ja schon hinterlegt und die sollten damit ja auch nur berücksichtigt werden.

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  • Hallo,


    welchen Sprachbefehl nutzt Du für die Änderung des Ladestopps während der Fahrt? Wir haben jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Stopps mit einem relativ hohen SoC bei Ankunft geplant werden, den wir immer übertreffen und wir einen späteren Stopp wählen möchten. Die Änderung mit der Suchfunktion auf dem Touchscreen lenkt einen während der Fahrt doch sehr ab, so dass dafür der/die Beifahrerin benötigt wird (wenn man denn eine/n hat).

    Im Zweifel bis 20% oder 30% fahren und dann mit dem Sprachbefehl "Suche Ladepunkte entlang der Route" die passenden (Leistung, Verfügbarkeit, SoC) anzeigen lassen und per Hand auswählen.

    Um eine Touch-Bedienung kommt man dann aber nicht drum rum.


    Um ohne Bedienung während der Fahrt eine Ladeplanung mit möglichst niedrigem SoC bei Ankunft am Ladepunkt zu erreichen, wie von mir hier beschrieben, vor Fahrtantritt nach dem Start der Routenplanung in der Karte den Ausschnitt so ändern, dass man das "Reichweiten-Spiegelei" sieht und dann "Hier suchen".

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

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  • Bin jetzt auch mal Langstrecke (3000km) mit dem Megane gefahren.

    In großen ganzen geht es allerdings, die Ladeplanung trieb uns fast zum Wahnsinn.

    Hinweis: Komme vom Tesla, da funktioniert das anders.


    Problem, welches ich immer wieder hatte:

    Ich plane die Route zum Ziel (1400km). Immerhin kann ich meine favorisierten Ladebetreiber filtern für die Route, was sehr gut ist.

    Nun plant er aber häufig den ersten Ladestop viel zu früh (20-35% SoC). Ich will, um schnell voranzukommen auf 5% runterfahren.

    Bei Tesla tippe ich einfach auf der Karte die nächste Ladesäule auf der Karte an und er nimmt dann die vorherige raus aus der Planung.

    Beim Megane geht das nicht. Erstens sehe ich nicht die von mir favorisierten Schnellader in der Kartenansicht.

    Ich kann dann zwar suchen nach Schnelladern entlang der Route, aber er schlägt mir immer nur Ladesäulen VOR dem nächsten Ladestop vor und nicht dahinter.

    Die Ladestopps sind offensichtlich feste Zwischenziele für Google, die nicht variabel entfernt werden durch eine geänderte Planung.


    Der Ziel-SoC zum nächsten Ziel ist sehr ungenau. Ich fahre immer 130, daher sollte das mit dem Restkilometern und SoC am Ziel eigentlich gut berechnet werden können. Meistens plant er pessimistischer und die SoC am Ziel sind dann doch höher und ich kann meist eine Säule weiter fahren, was umständliches neuplanen erfordert. Ohne Beifahrer geht es im Prinzip nicht, weil man doch sehr viel Tippen muss.

    Man sieht das ganz gut, weil die Restreichweite im IC meist höher ist als das was auf der Karte angezeigt wird (Rest-KM zum Lader mit Rest SoC).


    Wenn man ohne Säulen-Planung losfährt, ist meist dieses Reicheweiten-Ei so weit weg, wo ich niemals hinkommen würde und wandert währen der Fahrt hin und her. Kann man also auch nicht richtig benutzen.


    Mein Fazit: Für Strecken mit einem Ladestop ist das System ganz o.k. Aber bei echten Langstrecken muss man doch sehr viel manuell optimieren um vernünftig schnell voran zu kommen. Wenn wir nur nach Navi gefahren wären, hätten wir einige Stunden verloren auf der Gesamtstrecke, da wir viel zu früh geladen hätten.

    Wenn es mal APRP über den Playstore gibt, würde ich das auf jeden Fall bevorzugen.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

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  • Warum nutzt du nicht ABRP für die Planung und öffnest diese in Google Maps, geht relativ einfach funktioniert ganz gut. Die Ladeplanung wird dann von Google Maps übernommen. Habe das auf über 1000 km Strecken ohne große Probleme genutzt.

  • Warum nutzt du nicht ABRP für die Planung und öffnest diese in Google Maps, geht relativ einfach funktioniert ganz gut. Die Ladeplanung wird dann von Google Maps übernommen. Habe das auf über 1000 km Strecken ohne große Probleme genutzt.

    Ok, muss ich mal probieren. Habe allerdings bei ABRP keinen Premium Account. Schöner wäre es natürlich, das alles direkt im Auto-Navi machen zu können. Manchmal dauert eine Pause eben doch länger als APRP oder Google einem vorschlägt und dann ist ja die Planung auch wieder dahin. Wenn ich mit 95% losfahre statt mit 80 und dann sollte das Auto eben automatisch einen anderen Ladepunkt einplanen und den vorher geplanten rauswerfen.

    Wie gesagt, manuell kann man da viel rumfummeln während der Fahrt aber ohne Beifahrer wird es schwierig und der will auch mal schlafen ;)

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  • Kannst du nicht den vorgeschlagenen Ladestopp ignorieren und weiter fahren? Der müsste doch dann neu berechnen?

    Ich will ja schon wissen, ob danach noch eine Ladesäule erreichbar ist wenn ich mit 20% an der Säule vorbeifahre. ALso möchste ich das vorher planen.

    Also haben wir es so gemacht: 10km vor der Ladesäule die Routenplanung verworfen, neu geplant ohne Ladesäulen. Auf der Route suchen, zeigtdann aber leider eine doofe Reihenfolge an, so dass man vieeeel scrollen muss. Einfacher wäre es, die Säulen nur auf der Karte anzuzeigen wie bei Tesla mit Rest SoC und man tippt einfach drauf.

    Auch ein rein und rausszoomen und "hier suchen" klappt nicht zufriedestellend. Daher mein Eingangs erwähnter Hinweis: "trieb uns fast zum Wahnsinn".

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