Ladeplanung Google Maps

  • Ist zwar zugegebenerweise etwas umständlich, aber wenn man sich mal gewöhnt hat dann ist die Ersatzstationssuche relativ schnell erledigt.
    Da stört mich das wegspringen vom Zoom bei der grafischen Suche viel mehr. Dies sollte eigentlich bald mal behoben sein, das kann ja hoffentlich nur ein Bug sein.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ok, muss ich mal probieren. Habe allerdings bei ABRP keinen Premium Account. Schöner wäre es natürlich, das alles direkt im Auto-Navi machen zu können. Manchmal dauert eine Pause eben doch länger als APRP oder Google einem vorschlägt und dann ist ja die Planung auch wieder dahin. Wenn ich mit 95% losfahre statt mit 80 und dann sollte das Auto eben automatisch einen anderen Ladepunkt einplanen und den vorher geplanten rauswerfen.

    Wie gesagt, manuell kann man da viel rumfummeln während der Fahrt aber ohne Beifahrer wird es schwierig und der will auch mal schlafen ;)

    Solange Google Maps das nicht anpasst müssen wir es leider über Umwege erledigen. Schau mal hier:

  • Ich will ja schon wissen, ob danach noch eine Ladesäule erreichbar ist wenn ich mit 20% an der Säule vorbeifahre. ALso möchste ich das vorher planen.

    Also haben wir es so gemacht: 10km vor der Ladesäule die Routenplanung verworfen, neu geplant ohne Ladesäulen. Auf der Route suchen, zeigtdann aber leider eine doofe Reihenfolge an, so dass man vieeeel scrollen muss. Einfacher wäre es, die Säulen nur auf der Karte anzuzeigen wie bei Tesla mit Rest SoC und man tippt einfach drauf.

    Auch ein rein und rausszoomen und "hier suchen" klappt nicht zufriedestellend. Daher mein Eingangs erwähnter Hinweis: "trieb uns fast zum Wahnsinn".

    Da hast du natürlich recht. Ich fahre jetzt auch nie auf 5 Prozent runter, habe auch mal gelesen, dass man besser nicht zu oft unter 10 Prozent fahren sollte. Bei 20 Prozent Rest im Akku kommt ja ziemlich sicher noch eine Ladesäule an der Strecke. Ich finde es auch nicht so optimal, das Renault so extrem konservativ rechnet, wenn der mit sagen wir 20 Prozent einen Ladestopp plant komme ich dann da eh eher mit 30 Prozent an und fahre dann weiter bzw plane neu. Und wenn ich auf Klo muss lade ich immer, auch wenn ich erst bei 50 Prozent bin. Aber klar, das geht natürlich besser.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Es fehlt meiner Meinung nach eine essentielle Funktion, nämlich die Angabe, wie schnell man auf der Autobahn fahrt. Dadurch, dass ich nie 130 fahre, sondern weniger (um 110) verbrauche ich schon mal weniger und das fließt nicht in die Berechnung ein. ABRP ist zwar in dem Punkt sehr gut, aber ich finde trotzdem Google aufgrund der Integration besser - nur halt nicht bei gewissen Funktionen.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Versuche mal die APP: PUMP

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Versuche mal die APP: PUMP

    Im Google Play Store finde ich die nicht, kannst du einen Link addieren?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

    SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

  • Gibts nicht im Play Store. Als App übers Handy, Carplay oder Android Auto

    Aha, und wie bringe ich die App aufs Handy, wenn ich sie auf dem Handy im Google Play Store nicht finde?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

    SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

  • Aha, und wie bringe ich die App aufs Handy, wenn ich sie auf dem Handy im Google Play Store nicht finde?

    Scheint es, laut Google, nur für Apple zu geben.. Und kostet ggf. monatlich.


    PUMP - The world's fastest charge planning for electric cars
    Charge your electric vehicle always at the best charging spots
    www.pumpapp.co

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • OK, danke Aideron!


    Micha J.: Könnte man ja erwähnen, wenn man sowas empfielt... und wenn man dann noch www.pumpapp.co dazuschreiben würde wäre es schon fast perfekt...

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

    SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0