Alles anzeigenBin jetzt auch mal Langstrecke (3000km) mit dem Megane gefahren.
In großen ganzen geht es allerdings, die Ladeplanung trieb uns fast zum Wahnsinn.
Hinweis: Komme vom Tesla, da funktioniert das anders.
Problem, welches ich immer wieder hatte:
Ich plane die Route zum Ziel (1400km). Immerhin kann ich meine favorisierten Ladebetreiber filtern für die Route, was sehr gut ist.
Nun plant er aber häufig den ersten Ladestop viel zu früh (20-35% SoC). Ich will, um schnell voranzukommen auf 5% runterfahren.
Bei Tesla tippe ich einfach auf der Karte die nächste Ladesäule auf der Karte an und er nimmt dann die vorherige raus aus der Planung.
Beim Megane geht das nicht. Erstens sehe ich nicht die von mir favorisierten Schnellader in der Kartenansicht.
Ich kann dann zwar suchen nach Schnelladern entlang der Route, aber er schlägt mir immer nur Ladesäulen VOR dem nächsten Ladestop vor und nicht dahinter.
Die Ladestopps sind offensichtlich feste Zwischenziele für Google, die nicht variabel entfernt werden durch eine geänderte Planung.
Der Ziel-SoC zum nächsten Ziel ist sehr ungenau. Ich fahre immer 130, daher sollte das mit dem Restkilometern und SoC am Ziel eigentlich gut berechnet werden können. Meistens plant er pessimistischer und die SoC am Ziel sind dann doch höher und ich kann meist eine Säule weiter fahren, was umständliches neuplanen erfordert. Ohne Beifahrer geht es im Prinzip nicht, weil man doch sehr viel Tippen muss.
Man sieht das ganz gut, weil die Restreichweite im IC meist höher ist als das was auf der Karte angezeigt wird (Rest-KM zum Lader mit Rest SoC).
Wenn man ohne Säulen-Planung losfährt, ist meist dieses Reicheweiten-Ei so weit weg, wo ich niemals hinkommen würde und wandert währen der Fahrt hin und her. Kann man also auch nicht richtig benutzen.
Mein Fazit: Für Strecken mit einem Ladestop ist das System ganz o.k. Aber bei echten Langstrecken muss man doch sehr viel manuell optimieren um vernünftig schnell voran zu kommen. Wenn wir nur nach Navi gefahren wären, hätten wir einige Stunden verloren auf der Gesamtstrecke, da wir viel zu früh geladen hätten.
Wenn es mal APRP über den Playstore gibt, würde ich das auf jeden Fall bevorzugen.
1. Ein Tipp: Wenn Du mit unter 10% SoC Ankunft planen willst, einfach in der fertigen Ladeplanung den Ladepunkt auswählen und im Kartenausschnitt soweit herauszoomen, bis Dir mit "Hier suchen" Ladepunkte angezeigt werden, die Deinem Ziel-Soc entsprechen. Ich habe das hier im Thread dokumentiert. Dieses Feature habe ich VIEL zu spät entdeckt.
*zu spät gesehen, dass Du in einem späteren Post diese Suche bereits als unpraktisch verworfen hast.
2. Mit dem letzten Maps-Update hat sich das Verhalten der Ladeplanung verändert, meine ich. Denn mir werden inzwischen bei der Ladeplanung durchaus Ladepunkte mit 6-10% SoC vorgeschlagen?