Ladeplanung Google Maps

• 1. Ein Tipp: Wenn Du mit unter 10% SoC Ankunft planen willst, einfach in der fertigen Ladeplanung den Ladepunkt auswählen und im Kartenausschnitt soweit herauszoomen, bis Dir mit "Hier suchen" Ladepunkte angezeigt werden, die Deinem Ziel-Soc entsprechen. Ich habe das hier im Thread dokumentiert. Dieses Feature habe ich VIEL zu spät entdeckt.

*zu spät gesehen, dass Du in einem späteren Post diese Suche bereits als unpraktisch verworfen hast.

2. Mit dem letzten Maps-Update hat sich das Verhalten der Ladeplanung verändert, meine ich. Denn mir werden inzwischen bei der Ladeplanung durchaus Ladepunkte mit 6-10% SoC vorgeschlagen?

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

• Versuche mal die APP: PUMP

Habe ich schon getestet, aber wie gesagt, mit einer weiteren App rumzufummeln hab eich eigetnlihc bei der Fahrt keine Lust. Ich würde mich freien, wenn Google Maps das im Auto richtig macht.

Außerdem kostet die App monatlich etwas, da würde ich eher APRP nehmen.

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

• 1. Ein Tipp: Wenn Du mit unter 10% SoC Ankunft planen willst, einfach in der fertigen Ladeplanung den Ladepunkt auswählen und im Kartenausschnitt soweit herauszoomen, bis Dir mit "Hier suchen" Ladepunkte angezeigt werden, die Deinem Ziel-Soc entsprechen. Ich habe das hier im Thread dokumentiert. Dieses Feature habe ich VIEL zu spät entdeckt.

*zu spät gesehen, dass Du in einem späteren Post diese Suche bereits als unpraktisch verworfen hast.

2. Mit dem letzten Maps-Update hat sich das Verhalten der Ladeplanung verändert, meine ich. Denn mir werden inzwischen bei der Ladeplanung durchaus Ladepunkte mit 6-10% SoC vorgeschlagen?

Wie gesagt, bei mir ist der Kreis der Akkureichweite immer jenseits der erreichbaren Entfernung. Obwohl ich eigentlih IMMER das gleiche Tempo gefahren bin (130) und das Auto also wissen müsste wie weit ich damit komme. Ich vermute er berechnet den Kreis anhand WLTP oder so.

Auch habe ich öfters auf der Strecke das zoom und "Hier Suchen" probiert und jedesmal sprang und zoomte die Karte dann irgendwohin und zeigte mir Ladesäulen irgendwo aber eben nicht auf der Strecke.

Und Ladesäulen auf der Strecke sind für ihn eben nur welche bis zum nächsten Ladestop und nicht auf der Gesamtstrecke. Das ist eigentlich das größte Manko, dass er den nächsten von ihm geplanten Ladestop als fix betrachtet.

Aber hey, es ist jammern auf hohem Niveau, bin vielleicht auch noch zu sehr Tesla-geblendet bzw. gewohnt.

Habe letzte Woche mal gesehen, was Stellantis in aktuellen Autos für erbärmliche Software einbaut, da ist der Megane meilenweit besser.

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

• Das verstehe ich nicht. Bei mir zeigt er mit "Hier suchen" dynamisch im von mir ausgewählten Kartenausschnitt alle Ladepunkte, die auf den Filter passen*1. Ich filtere allerdings nur auf "Schnellladen" und keine Anbieter (da im Roaming eh fast egal, bzw. ich entscheiden kann).

Mal zu Sicherheit die Abfrage: Wo befindet sich bei Deinem Maps das "Kompassnadel"-Symbol bzw. die "+/-"-Symbole: Links oder rechts?

*1 - "Die Liste der Ladestationen wird in Echtzeit von „Google Maps™“ aktualisiert.", openR Link Handbuch, "Karte, 7/8"

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

• Bei unserer Italien-Reise hab ich es so gemacht:

Ziel eingeben (egal wie), Route und Ladestopps von Google festlegen lassen. Wenn ich absehen kann, wie weit ich komme, nächsten Ladestopp im Navi löschen. Google fragen: "Zeige mir Ionity-Ladestationen entlang der Route". Google zeigt die und ich wähle die mir zusagende aus der Liste als Zwischenziel aus. Statt Ionity kann es natürlich auch ein anderer Betreiber sein, oder filtern über Ladeleistung.

Kompliziert? Finde ich nicht, aber natürlich nicht so einfach wie bei Tesla.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• OK, danke Aideron!

Micha J.: Könnte man ja erwähnen, wenn man sowas empfielt... und wenn man dann noch www.pumpapp.co dazuschreiben würde wäre es schon fast perfekt..

Bitteschön. Ein Dankeschön wäre angebracht gewesen.

Sorry, Nutze nun mal nur Apple. Mit dem anderen Zeugs kenne ich mich nicht aus.

Ach, noch was: Die Welt ist eben nicht perfekt!

Bin auch für den Weltfrieden. Gibt's aber nun mal nicht.

ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022

• Google rollt wohl gerade das SoC bei Ankunft Feature in Maps aus. Auf Facebook findet man erste Bilder. Die dort gezeigte Google Maps Version (24.05.1300001.E) ist dieselbe die ich habe. Bei mir ist das Feature noch n ist aktiviert.

Hoffentlich kommt SoC bei Ladung schnell hinterher.

• Auf Facebook findet man erste Bilder

Hast einen Link auch?

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Guten Morgen...

Ich bin gestern aus Kroatien zurückgefahren und hab beim ersten Ladestopp tatsächlich festgestellt, dass ich den SoC bei Ankunft in 10%-Schritten verstellen kann. Standardmäßig stand dieser auf 30%...
    Ebenfalls konnte ich jede Ladestation händisch ersetzen durch welche, die sich in der Nähe der von Google geplanten Ladesäule befanden.

Fand ich ganz schick, allerdings passt für mich die ursprüngliche Planung eigentlich immer ganz gut, da mir das recht egal ist, ob ich jetzt mit 27 oder mit 17 Prozent an den Ladepunkt fahr, die auf die gesamte

Reisezeit hat´s ja doch kaum bis gar keinen Einfluss.

Megane E-Tech Techno EV60 - Ein weißes Autolein mit schwarz´ Häubchen, liebevoll "Stromi" getauft :D:S