Ladeplanung Google Maps

• Fand ich ganz schick, allerdings passt für mich die ursprüngliche Planung eigentlich immer ganz gut, da mir das recht egal ist, ob ich jetzt mit 27 oder mit 17 Prozent an den Ladepunkt fahr, die auf die gesamte

Reisezeit hat´s ja doch kaum bis gar keinen Einfluss.

Ich glaube da irrst Du. Ich bin meine Langstrecken immer bis möglichst 5% runtergefahren. Wenn Du immer bei 27% anfängst zu laden stehst Du deutlich länger an den Ladesäulen bzw. musst öfters laden wenn Du die Ladezeit gleich behältst. Kannst Du sehr gut bei ABRP simulieren. Bei mir wären es auf der 1400km Strecke nach Südfrankreich 2h länger gewesen wenn ich immer bei 25% statt 5% geladen hätte. Und 10 Ladestopps statt 6 Ladestopps.

Toll, dass Renault bzw. Google sich da weiterentwickelt.

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

Einmal editiert, zuletzt von Kandidat ()

• hab beim ersten Ladestopp tatsächlich festgestellt, dass ich den SoC bei Ankunft in 10%-Schritten verstellen kann

Heisst das, man kann den SoC bei Ankunft an einem Ladestopp einstellen?

Manchmal wäre es wichtig/praktisch, wenn man den SoC bei Ankunft am Ziel einstellen könnte (wenn man dort z.B. nicht laden kann). Geht das auch?

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Kandidat: Auf so eine lange Strecke kann das sicher sein, soweit bin ich noch nicht am Stück gefahren. Allerdings plane ich eh mit deutlich mehr Zeit als ich am Ende brauch, da macht mir das nix aus ;) ^^

@Tinu: Soweit ich das gesehen habe kannst du den SoC bei Ankunft an deinem Ziel einstellen... wenn du weiter fährst als dein Akku zulässt ist dein nächstes Ziel der Ladestop 8o

Ob er jetzt auch einen zusätzlichen Stop einplant, wenn der SoC am Ziel nicht erreicht werden kann, kann ich nur mutmaßen. Ich hatte gestern einmal die Meldung, dass der SoC am Ziel nicht erreicht werden kann, da war aber auch absolut gar nix an Ladestationen auf dem Weg mitten in der Pampa...

Megane E-Tech Techno EV60 - Ein weißes Autolein mit schwarz´ Häubchen, liebevoll "Stromi" getauft :D:S

• Hallo,

den SOC für den Ladepunkt einstellen zu können, vereinfacht die automatische Ladeplanung.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hmm, habe es vorhin probiert und konnte nur den Wunsch-SoC am Zierort einstellen und leider nicht an den Ladepunkten.

Habe ich da was übersehen?

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

• Nix hast du überstehen. Bei mir ist das Feature auch seit heute freigeschaltet. Hatte nur kurz Zeit mal reinzuschauen. Google hat es nicht sonderlich überzeugend umgesetzt. Der letzte Ladestopp wird bis aufs maximale genutzt auch 55 Minuten um das eingestellte SoC am Ziel zu erreichen. Außerdem bekomme ich bei jeder Änderung eine Fehlermeldung, dass keine Route gefunden werden konnte die meinen Einstellungen entspräche. Maps zeigt sie aber doch an. Es ist also noch deutlich Luft nach oben….IMG_3754.jpgIMG_3759.jpgIMG_3760.jpgIMG_3761.jpg

• hab beim ersten Ladestopp tatsächlich festgestellt, dass ich den SoC bei Ankunft in 10%-Schritten verstellen kann.

Das funktioniert auch in 1%-Schritten. Einfach die Zahl antippen, dann wird sie blau unterlegt und kann direkt mit der Tastatur eingegeben werden.

MeganE E-Tech Iconic EV60 Nacht-Blau.

Produktionsdatum: 24.03.2023. EZ 18.08.2023.

OpenR link 2.1.2 (283C34072R) seit 19.01.2024.

Konnektivität 3.1.0 seit 12.09.2024.