Hallo die Runde,
ich möchte hier ein neues Thema/Themen zu aktuellen Verbräuchen in den einzelnen Monaten machen.
Es soll dazu dienen, um eine Übersicht und Gefühl zu erhalten, wie die einzelnen Verbräuche zu den gegebenen Temperaturen sind.
Es geht nicht um "Meiner hat den Kleinsten oder Größten". Wichtig wäre, dass man auch die Ladeverluste mit den Anzeigewerten vergleicht.
Ich habe meinen Megané seit 3.11. und bin gerade mal 300 km gefahren und mein effektiver Verbrauch ist mehr als enttäuschend.
Daher fange ich mal so an.
In diesen 300km bin ich 50% Stadt, 40% Überland und 10% Autobahn gefahren. Die Temperaturen bewegten sich zwischen 5 und 13°C.
Ab Kilometerstand 127 begann ich zu dokumentieren:
171 km - ø-Anzeige 18,5 kWh/100km - ABER 39kW geladen - effektiver Schnitt = 22,75 kWh/100 km
Daher meine Frage in diese Runde - ist das normal? Oder braucht das System inkl. Fahrer eine Einlaufzeit? Es ist mein erster Stromer. Natürlich ist das eine Umstellung. Es macht riesen Spaß, mit der Rekuperation zu fahren.
Aber der Verbrauch ist dann doch weit über den ø-Verbräuchen hier im Forum bei wärmeren Temperaturen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eure Daten hier reinstellt. Aber eben nur für den November.
Liebe Grüße aus Steyr/OÖ
Thomas