Probleme mit DAB-Radio

• Guten Abend,

wir konnten unseren Equilibre Ende September endlich entgegennehmen und sind bis jetzt soweit zufrieden. Allerdings gibt es schon Probleme mit dem Radio. Wenn ich diese eine Strecke fahre, gibt es einen bestimmten Punkt, quasi wie Funkloch, wo plötzlich kein Radio mehr geht. Selbst wenn ich via Bluetooth mit dem Auto verbunden bin, trennt er diese Verbindung. Dann geht weder Bluetooth noch Radio. Mein Mann fährt als Dienstwagen einen Skoda Octavia und hat auch ein DAB Radio drin, der zickt an dieser einen Stelle gar nicht rum. Hat noch jemand dieses Problem und/oder eine Hilfestellung für uns? Alternative wäre Verbindung zum Händler bzw. Klärung mit Renault Deutschland.

LG Susanne

• Wenn das wirklich immer nur an einem örtlichen Punkt auftritt würde ich in dem Falle tatsächlich dem Ort die Schuld geben. Klingt ja fast nach einer Funkstörung, auf die der MeganE evtl. empfindlicher reagiert?!

Irgendwelche Funkmasten oder spezielle Industrie in der Gegend?

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Der DAB-Empfang des Megane ist nicht der Beste. Da kann es schon sein, dass er bei schwachem Empfang schlapp macht, wo der Skoda noch durchhält. Würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, wenn es nur die eine Stelle ist.

• Der DAB-Empfang des Megane ist nicht der Beste. Da kann es schon sein, dass er bei schwachem Empfang schlapp macht, wo der Skoda noch durchhält. Würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, wenn es nur die eine Stelle ist.

Das kann ich bestätigen. Bei meinem letzten Fahrzeug (Bj 2019) hatte ich zwei Funklöcher in meiner Stadt. Beim Megané viel mehr. Dafür funktioniert der Text, den ich beim Radio schon sehr vermisse.

Gruss aus Steyr

Thomas

Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

• Hallo,

habe das Problem, dass bei mir beim DAB Empfang keine oder nur sporadisch Senderlogos dargestellt werden. Titel Anzeige oder Informationen zur Sendung nur mit viel Glück mal für einen Bruchteil einer Sekunde, aber nie dauerhaft oder gar im Wechsel mit anderen Informationen.

Hier hätte ich tatsächlich mehr erwartet. Der id3 hat hier z. B. selbst auf dem Minidisplay die Möglichkeit Wetter, Nachrichten usw. einzublenden.

Wirklich schade ist es, dass bei der Navigation auf der Kachel auch nur der Sendername steht und nicht mehr. Und im kleinen Display auch nur der Sendername, welchen Sender man hört weiß man ja in der Regel...

Weiß jemand, ob da ein OTA Update geplant ist?

• Wirklich schade ist es, dass bei der Navigation auf der Kachel auch nur der Sendername steht und nicht mehr.

Finde ich auch sehr schade, hab noch nicht gehört was in einem Update fürs Infotainment dabei sein wird.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2