So, kleines Zwischenupdate:
Von Renault habe ich bzgl. meiner Reklamation einen Rückruf erhalten, bin aber auf nächste Woche vertröstet worden.
Am 28.12. habe ich einen Reset der Durchschnittsverbrauchsanzeige durchgeführt und den Tageskilometerzähler zurückgesetzt.
Danach habe ich das Auto auf 82% geladen. Heute am 05.01. hatte ich noch 5% bei gefahrenen 246,5 km. Durchschnittsverbrauch wurde mir 14,4KWh/100km angezeigt. In diesen 8 Tagen habe ich während den Standzeiten ca. 11-13% „verloren“. Das Auto wurde fast jeden Tag bewegt. Fast jede Nacht ca. 1-2% weniger. Das Auto wurde in dieser Zeit nicht vorklimatisiert.
Berücksichtigt man den Verlust während den Standzeiten und kalkuliert mit 54,5KW (0-100%) dann passt der angezeigte Durchschnittsverbrauch ziemlich genau. Die Frage stellt sich nur, ob dieser permanente Verlust normal ist…..
Danke, halt uns gerne weiter auf dem Laufenden
Ich kann das aber voll bestätigen mit dem Standverbrauch. Allerdings kann ich das differenzieren, bei "milden" Temperaturen ist der Verbrauch im Stand bei 0%, sobald es ca. um die 5°C werden, sehe ich 1%-3% Verlust während er steht.
Bei mir bedeutet das bei täglich gleicher Strecke (2x 25km) und gleicher Fahrweise (keine Vorklimatisierung, max. 90km/h und Bewertung immer deutlich über 90%) 19kWh/100km, im Bordcomputer werden hingegen 15kWh/100km angezeigt. Und wie oben schon gesagt, je kälter es wird, desto deutlich schlechter sind die Werte (bis zu über 40kWh/100km), allerdings habe ich nie mehr als 3% Verbrauch im Stand gesehen.
Wer kann einen guten Händler/Service im Raum FFM empfehlen?
Gruß.