
Induktives Laden - iPhone 14 Pro Max
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Meiner Beurteilung nach ist die Ladefläche im ETech sehr empfindlich hinsichtlich Abstand zur Handyrückseite respektive Ladecaserückseite. Da mein Huawei P30 nur mit einem Ladecase induktiv geladen werden kann, muss ich akzeptieren, dass dies nicht geht. Damit eine Fehlfunktion seitens ETech ausgeschlossen werden kann, werde ich demnächst mit einem induktiv ladbares Handy (ladbar ohne Ladecase) die Funktion überprüfen. Übrigens bin ich mir bewusst, dass auch die Position eines kleineren Handys auf der Ladefläche relevant ist.
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Mein Pixel 6 lädt auch nicht immer. Mal weil es nicht gut liegt und mal auch einfach so nicht, kann auch sein dass da ein Schutz vor Überhitzung im Handy greift bei mir.
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Mein iPhone 14 Pro hat gestern beim ersten Test auch nicht geladen. Ich habe es in einer dünnen Hülle mit MagSafe. Ob es daran liegt? Das wäre blöd, denn ich will ja nicht jedes Mal die Hülle abfriemeln.
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Wenn ich jetzt Eure und meine Erfahrungen berücksichtige, so kann man nur hoffen, dass allenfalls Renault mit einer Anpassung bei einem SW update die Funktion "Laden" erhöhen/verbessern. kann. Ich kann nicht beurteilen, ob dies technisch machbar ist. Was mich erstaunt (dies im Vergleich zu meinem Hyundai Ioniq) dass man die induktive Ladefunktion nicht ein-/auschalten kann. Es könnte auch sein dass Renault dafür eine automatische Erkennung ( Handy vorhanden ja/nein) verbaut hat und deshalb die Ladefunktion dermassen empfindlich ist.
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Habe heute Abend mal mein iPhone 14 Pro aus der Hülle rausgemacht und getestet - lädt nicht. Auch das iPhone 13 Pro meines Mannes nicht.
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Was mich erstaunt (dies im Vergleich zu meinem Hyundai Ioniq) dass man die induktive Ladefunktion nicht ein-/auschalten kann. Es könnte auch sein dass Renault dafür eine automatische Erkennung ( Handy vorhanden ja/nein) verbaut hat und deshalb die Ladefunktion dermassen empfindlich ist.
Das ist bei Qi eigentlich auch nicht notwendig. Die Ladespule schaltet sich nur nach einer Kommunikation mit einem Empfänger ein. Sonst wird dort kein induktives Feld aufgebaut.
Es wird nur geladen wenn das Smartphone dem Qi Ladepad sagt: kann losgehen!. Eine „Erkennung“ ist also immer vorhanden. Genauso wird der Vorgang auch in Intensität gesteuert oder wie gesagt bei drohender Überhitzung pausiert.
Es gibt bessere und schlechtere Qi Lader am Markt. Ich habe das Gefühl das beim MeganE (und generell häufiger in Autos) einfach ein recht pingeliges, zickiges Ladepad verbaut wurde.
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Ich habe das iPhone 15 Pro Max und im Gegensatz zu meinem Pixel 7 Pro will es so alle 20–30 Minuten nicht mehr aufladen und das Auto (nicht das iPhone selbst) meldet, Ladevorgang wegen Überhitzung unterbrochen. Und dann dauert es wieder etwas und es lädt später weiter.
Habt ihr die Meldung auch?
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Habt ihr die Meldung auch?
Ich habe das 15 Pro (nicht Max) und diese Meldung habe ich nicht. Allerdings verrutscht es häufig, da meine originale Clear Case MagSafe Hülle hinten aus glattem Kunststoff ist und das Handy ziemlich genau an einer Stelle liegen muss. Das induktive Laden geht bei mir insgesamt sehr langsam im MeganE voran, beim Model 3 funktioniert das Zusammenspiel besser, es verrutscht nicht so leicht und lädt auch zügiger. Ob es da einen Zusammenhang gibt, wegen den Unterbrechungen habe ich so genau noch nicht beobachtet, wäre aber für
mich irgendwie logisch wegen der oftmals unbemerkten Ladepausen.
Du könntest mal versuchen, das Telefon ohne Hülle oder (falls zur Hand) mit einer anderen Hülle in die Ladeschale zu legen. Erhöhte Wärmeentwicklung könnte auch ein Hinweis dafür sein, dass die Entfernung „Ladeschale-Handy“ fürs induktive Laden gerade noch ausreicht aber nicht optimal ist.
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Habs jetzt ohne Hülle in die Station gelegt. Nach einer Stunde hatte ich statt 24% nur noch 18% Akku. Ich verstehs nicht, mein Pixel 7 Pro lädt einwandfrei, da gabs nie Probleme, nicht einmal mit der dicksten Hülle.
Nicht, dass dieses induktive Ladegerät ähnliche Probleme mit dem iPhone 15 Max hat wie bei BMW? Nur bei Renault berichtet halt niemand darüber.