Induktives Laden - iPhone 14 Pro Max

• Habs jetzt ohne Hülle in die Station gelegt. Nach einer Stunde hatte ich statt 24% nur noch 18% Akku.

Und das Ladesymbol war immer in oranger Farbe in dieser Stunde, also nicht rot? Bei mir bleibt das Handy während der Fahrt keine Stunde so liegen, dass es durchgehend induktiv lädt. Viel zu kurvig diese Straßen :) Ich verwende inzwischen ein UCB-C Ladekabel zum Laden während der Fahrt. Eventuell können wir auf die neue Ladeschale vom Scenic umrüsten, die sieht ja anders aus. Ich werde das auf jeden Fall beim Service im Feber 2024 ansprechen.

Ich verstehs nicht, mein Pixel 7 Pro lädt einwandfrei, da gabs nie Probleme, nicht einmal mit der dicksten Hülle.

Das Pixel 7 Pro lädt also konstant auch wenn es, wie ich annehme, während der Fahrt innerhalb der Schale hin- und her rutscht wie das iPhone?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Das Pixel 7 Pro lädt also konstant auch wenn es, wie ich annehme, während der Fahrt innerhalb der Schale hin- und her rutscht wie das iPhone?

Das ist nie gerutscht, auch das iPhone nicht. Und wir sind jedes Wochenende in den Bergen, aber vielleicht liegts daran, weil ich nicht wie Walter Röhrl um die Kurven fahre :D

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• Moin zusammen

Bei mir lädt das iPhone 15 pro max nun deutlich stabiler als das vorherige 14 pro.

Es wird auch nicht mehr so heiss. Beide haben jeweils originale Apple Cover.

Schiste

Gris schiste (Dolomit Grau) iconic, einmal mit alles. 29.10.2022

Historie: Kettcar, Sachs, Sachs, Sachs, Issimo, Audi, Audi, Suzuki Motorrad, Suzuki Motorrad, Chevrolet, Lancia, Porsche, Yamaha, Porsche, Pontiac, Chrysler, Ford, Ford, Pontiac, Renault, Cadillac, Chevrolet, Pontiac, Renault, Mercedes, Triumph Motorrad, Mercedes, Citroën, Mercedes, Peugeot, Mercedes, Chevrolet und jetzt als elektrifizierter Petrolhead, Renault :saint:

• Mit meinem iPhone 14 pro gibt es auch fallweise Ladeprobleme. Die Hülle ist eine Quad-Lock Hülle welche zum Laden auf dem Rücken ein wenig ungeeignet ist.

Deswegen hänge ich es einfach ans USB-C-

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• mein iPhone 13pro mit Hülle lädt auch schlecht und nur bei genauer Positionierung.

Das vorherige iPhone 10s hatte keine Probleme.

Ist wohl von Modell zu Modell unterschiedlich.

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

• Die „neueren“ Megane werden mit einer geänderten Gummimatte ausgeliefert (identisch Scenic eTech).

Damit funktioniert das Laden jetzt immer :)

Dateien

Seit 12/2022: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60

Black Pearl-Schwarz/Dach Dolomit grau - WP - AVS & AD-Paket, Ganzjahresreifen (noch mit Priority Lane)

Davor: Zoe R135 ZE50 in Blueberry Violett / Bose / CCS

• Ich habe weder mit meinem Pixel 7 noch mit meinem iPhone14 irgendwelche Ladeprobleme.

Beide sind in Bumper eingepackt. Iphone standesgemäss in Leder und Pixel in Kunststoff.

Zuerst musste ich aber herausfinden, dass man das Smartphone richtig herum in die Schale

legen muss und zwar mit der Ladebuchse nach rechts.

Zufrieden bin ich trotzdem nicht: Induktives Laden ist purer Stress für den Akku und lässt beide

Telefone sehr heiss werden und zwar wesentlich heisser als zu Hause mit dem Schnellader von

25 Watt. Die Ladegeschwindigkeit ist dabei unter jeder S... Ich lege deshalb das Handy nur in die

Ladeschale, wenn die Fahrt länger dauert. Appel Car Play saugt das Telefon leider ruck zuck leer.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Zufrieden bin ich trotzdem nicht: Induktives Laden ist purer Stress für den Akku und lässt beide

Telefone sehr heiss werden und zwar wesentlich heisser als zu Hause mit dem Schnellader von

25 Watt.

Ist allerdings irgendwie speziell ein Problem von Induktionsladern im Auto. Zu Hause auf Induktion wird mein iPhone lange nicht so heiß. Vergleichbar mit Kabel.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Ist da zufällig eine Bauteilnummer drauf zu erkennen?

Das würde mich auch interessieren, da ich das Ding gerne vor Ablauf der Garantie noch tauschen lassen möchte. Mit der jetzigen Lösung lädt das iPhone (nicht Max!) nur millimetergenau platziert und es darf keine Kurve gefahren werden, etwas stärker verzögert bzw. beschleunigt werden.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)