Android-Auto: Renault Megane E-Tech im Test auf heise.de
-
-
leider hinter der Bezahlschranke
-
leider hinter der Bezahlschranke
Sorry. Megane E-Tech-Besitzer werden nichts neues erfahren:
"Renault schnürt mit dem Megane E-Tech ein attraktives Elektropaket mit einem für die Fahrzeugklasse überragenden Infotainmfentsystem. Hätte man dem Fahrzeug von Haus aus ein – wenn auch kleines – Datenvolumen zur privaten Nutzung gegönnt, würde es vom Stand weg flüssiger funktionieren. Ohne zusätzlichen Mobilfunkvertrag werden sich unbedarfte Nutzer in der Dopplung von Android Automotive und Android Auto verheddern. Gleichzeitig wird beim E-Tech aber klar, dass man beide Systeme parallel haben will. Kommt der Automotive Play Store auf dem Fahrzeug nicht in Schwung, hat man mit der Smartphone-Verbindung den Garanten für ein aktuelles System.
Mit der Fahrassistenz kann der E-Tech punkten, er schwächelt allerdings beim lahmen DC-Lademanagement. An der Hardware liegt es nicht, hier wäre also ein OTA-Update gefragt. Ob sich Renault bei der Update-Politik eher an automobilen Standards (möglichst nie) oder doch an der Smartphone-Welt orientiert, muss sich erst zeigen."
-
Das Youtube Video zu dem Test von Android Automotive ist ohne bezahlschrank erreichbar:
Das beste Autoradio der Welt? | Renault Megane E-Tech mit Android Automotive im TestHup, hup! 🚗=== Anzeige / Sponsorenhinweis ===Sophos ist ein weltweit führender Anbieter von Next Generation Cybersecurity und schützt mehr als 500.000 Unter...www.youtube.com