Nutzt jemand zeitabhängige Strompreise (Anbieter aWattar oder Tibber)

  • Hallo hahohe,


    ich fahre immer wieder E-Auto und habe Erfahrungen mit dem Laden. Das ist nicht befriedigend.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Immer wieder ist kein Alltagsbetrieb mit der Bedienungslosen Umstellung, die muss auch im Kopf statt finden, klar ist E Auto fahren in manchen Punkten nicht so "bequem " wie Verbrenner fahren, dafür gibt es mehr als genügend Vorteile die viel besser sind.

    Wer aufs ae Auto gewechselt ist, weiß das er kleine Kompromisse machen muss und macht diese gerne.


    Wir sind komplett auf E Mobilität umgestiegen und beruflich bin ich es auch, wir fahren mit allen 3 Auto 50.000km rein elektrisch und ich kann nicht behaupten das es kompliziert oder Wirrwarr wäre.

    Das kann nur jemand behaupten, der gelegentlich mal ein E Auto fährt und halt nicht in der Materie drin steckt. Deswegen finde ich es immer ein bisschen seltsam von dir, über Dinge zu urteilen die du nicht mal besitzt.Warum ist man seit über 1 Jahr im Megane E Forum wenn man nicht mal einen hat und versucht aber ständig Erfahrungen von anderen Renault Modellen zu teilen....

  • Hallo hahohe,


    ich fahre mehrere Renault Modelle, immer wieder mal Zoe und MeganE als Ersatzfahrzeug und da bin ich genötigt, auch zu laden. Einmal Langstrecke mit dem MeganE hatte ich auch schon erlebt.

    Solange ich keine Möglichkeit habe, zu Hause zu laden, belasse ich es dabei, immer wieder mal vollelektronisch zu fahren. In der Regel ist das dann, wenn eines meiner Fahrzeuge in der Werkstatt steht.

    Ich bin genügend Kilometer mit dem MeganE gefahren um dessen Probleme kennengelernt zu haben. Die von openR Link ähneln sich denen von R-Link2 und EasyLink.

    Auch die Bedienung ist ziemlich ähnlich.


    Der Verkäufer ist Elektro-Fan und er sorgt dafür, dass ich immer einen vollelektrischen Ersatzwagen erhalte. Er gibt mir auch immer seine Ladekarte. Für die drei Tage letzte Woche wurden aber nur EUR 15 verrechnet.


    Nachdem es den Espace nicht mehr gibt, erhofft er sich wohl, dass ich als Ersatz für den mittlerweile acht Jahre alten den vollelektrischen Scenic bestelle.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo hahohe


    bei drei Stück kommt das schon immer wieder vor. Nachdem Du nie Espace RFC gefahren bist, kannst Du Dir das wohl nicht vorstellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Mein lokaler Energieversorger hat zum Jahreswechsel eine Anhebung des Ökostrom-Preises um 70% angekündigt. Mit dann 57,46 Cent/kWh suche ich jetzt nach Alternativen. Ich könnte da durchaus auch mit der PV+Batterie, einem go-E-Charger und einer steuerbaren Wärmepumpe ein bisschen die Lasten bzw. Verbräuche in Tageszeiten schieben, in denen an der Börse der Strom günstig gehandelt wird.


    Hat jemand Erfahrung mit aWattar, Tibber und Co.? Der stundenabhängige Tarif mit dem Pulse-Lesegerät bei Tibber wäre technisch leicht umsetzbar und aktuell würden die Kosten wohl sogar noch etwas unter meinem Bestandstarif liegen. :/

    Hi, ich habe tibber seit april diesen jahres und bin nach wie vor zufrieden. Ich lade meinen megane immer wenn der strompreis bei 13 cent liegt. Das war im sommer meistens um die mittagszeit und jetzt im winter ist es immer nachts. Mein mitbewohner und ich haben uns daran gewöhnt unseren stromverbrauch dem preis anzupassen. An einem Tag war es so, dass der Strompreis negativ wurde (Siehe bild). Ich habe das auto geladen und lange geduscht und dafür 16 euro bekommen. War aber wie gesagt nur an einem tag bisher. Habe noch mehr bilder bei google als bewerung hochgeladen.


    Wenn du mehr wissen möchtest dann frage gerne spezifisch. Soltest du einen Vertrag abschliessen dann hol dir den tibber pulse hiermit


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    statt für 100 für 50euro und ich bekomme auch 50 euro gutgeschrieben.

  • Hi, ich habe tibber seit april diesen jahres und bin nach wie vor zufrieden.

    Nun, die Anfrage, auf die du dich bezogen ist ja schon gut abgehangen (November 2022). Ich bin bereits seit Januar 2023 bei Tibber und seit einer Woche laden nicht nur die E-Autos automatisch bei günstigem Strom, sondern auch der Hausspeicher, wenn die PV-Prognose nicht so rosig aussieht.

    Bis solche Setups in der breiten Gesellschaft ankommen wird es aber wohl noch ein paar Jahre dauern...

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

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  • Mit der demnächst anstehenden Installation einer Wallbox würde ich gerne auf Tibber wechseln. Nun ist mir der - im Vergleich zu meinem aktuellen Stromanbieter - hohe Preis für die Messstelle (aka Bezugszähler respektive Stromzähler) aufgefallen.


    Aktuelle Konditionen SÜWAG:
    Grundpreis: 9,90 €/Monat

    Messentgelt: 1,67 €/Monat (20,04 €/pa)

    Verbrauchspreis: 43,50 ct/kWh


    Prognostizierte Kosten bei Tibber (zumindest von der App so angezeigt):

    Grundpreis: 5,99 €/Monat

    Messentgelt: 9,80 €/Monat (117,60 €/pa)

    Verbrauchspreis: 27,30 ct/kWh


    Bei Tibber wären das ja fast € 100 Mehrkosten nur für die Messeinrichtung. Ist das Messentgelt bei meinem Stromanbieter jetzt nur extrem niedrig oder wie ist die Differenz zu Tibber einzuordnen?


    P.S.: Der Beispielkalkulation der Tibber-App im Anhang liegt ein jährlicher Verbrauch von 1.300 kWh zugrunde.

  • Ähh der Messentgelt ist nur ein kleiner Teil der gesamten Zusatzkosten. Heute hätte ich zum Beispiel für 16 cent / kw/h mein Auto laden können. Von diesen 16 cent sind nur 3 cent die eigentlichen Erzeugerkosten, also das, was man denkt zahlen zu müssen. Die übrigen 13 cent sind alles nur abgaben etc. Messentgelt liegt bei 20 euro pro jahr. Diese sind für jeden gleich und ändern sich nicht von anbieter zu anbieter.