Für den Einzelnen im Moment sicherlich ganz nett. Für die Energiewende ein totales Desaster und komplett kontraproduktiv. Insbesondere die Negativ-Preise dürften wesentlich zum stockenden Ausbau der Erneuerbaren beitragen.
Kannst Du mir/uns bitte erklären wie Du zu diesen Aussagen kommst ?
Ich meine, dass günstige Preise für Strom aus regenerativen Quellen E-Autos, Wärmepumpen, Wasserstoff-Erzeugungsanlagen etc. attraktiv machen und mit Gas-/Öl-/Kohle betriebene Anlagen unattraktiv und damit die Energiewende eher beschleunigen. Wenn wir die Stromabnahme gleichmässiger auf den Tag verteilen, dann müssen wir auch nicht so viele neue Windräder bauen und nicht so viele neue Kabel legen. Was ist falsch daran, die Energie, die uns die Natur manchmal im Übermass schenkt in unseren E-Autos zu speichern statt sie ungenutzt zu lassen ? Was ist falsch daran die Erzeugungs-Anlagen wann immer möglich zu betreiben statt sie zurückzufahren, obwohl genug Wind / Sonne da ist ?
Die Speicherung von Energie ist ein Kernthema bei der Energiewende. Bisher hat man überschüssige Energie genutzt um die Stauseen der Wasserkraftwerke aufzufüllen. Allerdings gibt es davon in Deutschland zu wenig und da macht es m.E. durchaus Sinn die Batterien von E-Autos und PV-Anlage als Speichererweiterung zu nutzen.