Du hast interpretiert, aber nicht zitiert. Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber es geht ja hier um die zeitabhängigen Tarife und da ich eine kleine PV Anlage habe, kommen mir die Zeiten der Hochtarife entgegen. Klaro in der sauren Gurkenzeit Nov, Dez, Jan und Feb wird es eng, aber die restliche Jahreszeit sehr entspannt.
Desweiteren ist es bei mir so, das ich etwa locker 25.000km im Jahr beruflich unterwegs bin und ob ich da jetzt für 78ct oder 37ct lade macht sich schon bemerkbar
2018 als ich mich entschied umzusteigen auf E-Mobilität, war es in erster Linie, damals wegen die Umweltzonen Geschichte in Mainz und sicherlich auch damals die Betriebskosten. Hatte mit meinem Benziner etwa 2500 € nur Benzinkosten und bei dem E-Auto etwa 1000€, war aber noch mit dem alten enbW Tarif mit 42 ct/kWh AC. Da eigentlich tendentiell die Strompreise fallen müßten und ein Anbieter, hier EWE, meint er müßte sie anheben, dann bin ich raus > mit EWE, die sind sehr häufig an den MC Donalds vertreten.
Da Du ja bei Yello warst, ist übrigens 100% Tochter Gesellschaft von EnbW, könntest auch direkt zu denen gehen.