Guten Abend Zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen da ich Neu hier bin:
Seit 3 Wochen bin ich nun stolzer Fahrer eines Megane E Tech Equilibre ev40 130ps Standard charge - mein erstes Elektrisches Fahrzeug.
Zuvor hatte ich einen Renault Koleos und konnte immer wieder den ZOE als E-Fahrzeug testen und daher auch die Entscheidung zum Megane.
Nach sehr langer Lieferzeit und diversen Pannen vor Auslieferung bin ich nun sehr glücklich und zufrieden auch wenn ich wohl einen der ersten Modelle mit ev40 und Standard charge fahre. Als wenig- und City Fahrer passt soweit alles - fast alles da:
- Das mitgelieferte Ladekabel nur 1Phase hat kann ich meine Wallbox (goEcharger) nur mit 3.5KW max benutzen.
- Ein ausgeliehenes 3Phasen Ladekabel ebenfalls nur mit 1Phase ladet
- Aufladung z.b. Bei LIDL / Kaufland mit deren Ladekabel jedoch mit 7.7KW möglich
- ENBW mit meinem Kabel 3.5KW / ausgeliehenes 3Phasen Kabel 7.5KW möglich.
Meinem Verständniss nach kann das Fahrzeug (Standard charge) mit 7.7KW geladen werden.
Warum klappt das Zuhause bzw bei einem Kollegen Zuhause mit der Wallbox nicht obwohl 3Phasen Ladekabel benutzt jedoch bei externer Ladung ? Anschlüsse der jeweiligen Wallboxen sind richtig und mit anderen Fahrzeugen getestet. - daran liegt es also nicht.
Kann mir jemand alls neuen E-Fahrer erklären wie das alles zusammenhängt ? Ich würde mich sehr freuen diese Zusammenhänge zu verstehen und bedanke mich bei allen im vorraus.