Google Kalender

• Ich bin im Auto über das selbe Google Konto angemeldet, so wie ich natürlich auch auf meinem Android Handy angemeldet bin. Habe schon alle Einstellungen und Berechtigungen durchkämmt. Aber eigentlich weiß ich ja gar nicht nach was ich suche. Habe auch eine Einstellung im Google Konto selbst vermutet, finde aber nix

Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

• Das ist das Nervige an der Geschichte. Das Auto funktioniert wunderbar und jeder Kilometer macht Freude - und wegen so einem Sch... ärgert man sich herum und verbringt unsinnige Stunden mit rumprobieren und kommt doch auf keine Lösung, weil das Problem vermutlich ganz banal an irgend einer noch nicht vorhandenen Voraussetzung liegt, die aber nicht klar formuliert ist.

Da sollte es doch wirklich eine Rubrik in der Anleitung geben "Was brauche ich um mein Auto mit dem Internet / mit der App zu verbinden und wie mache ich das"? Statt dessen muss man sich die nötigen Informationen irgendwo zusammensuchen und wenn man etwas überlesen, oder nicht oder falsch verstanden hat, steht man wieder auf dem Schlauch. Das macht echt keinen Spaß.

Ich werkle seit über 40 Jahren mit den Blechdeppen herum (nicht nur als "User") und stelle mich sicher nicht allzu doof an - aber da verliere ich so langsam die Lust.

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe ein Orange Konto angelegt mit der FIN des Autos angelegt, weil ich da was von aufgeschnappt habe. Im R-Link findet man dazu nix und Daten verbraucht wurden bisher keine - für was hab ich das dann überhaupt gemacht?

Viel schlimmer ist als das Kalender- Problem ist, das die Verknüpfung von App zum Auto nicht geht. Und das hochgelobte Maps, kennt noch nicht mal eine Straßensperrung die seit einem Jahr besteht

Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

• Jo, dasselbe Problem hatte ich auch mit Orange bzw. es ist zwingend notwendig sich mit der Emailadresse anzumelden wie in der MyRenault Apphinterlegt ist (man achte vielleicht auch auf Groß und klein Schreibung) , idealerweise am besten alles über die Goggle Adresse und dabei kann es auch vorkommen, wenn der Account schon älter ist, das man sich damals noch mit "googlemail" angemeldet hat "gmail" ( das war so bei meinem Spotify Account) funktioniert ja seit einiger Zeit auch, aber manchmal kann das auch zum Ärger führen. Diese Info gehört eigentlich in ein Gespräch schon beim Verkauf/Kauf des Autos, damit man vorbereitet ist. Aber es sind halt noch alles klassische Autoverkäufer und die heutigen Autos sind wahrlich mehr als nur Zündschlüssel rumdrehen und los fahren.

Das Orange KOnto ist eigentlich nur optional, es funktioniert auch ohne, aber man kann halt die andren Funktionen bzw. App nicht nutzen, aber das Auto funktioniert, auch die Datenverbindung zur MyRenault App ist davon eigentlich unabhängig, die ersten Jahre zumindest.

Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~41.000km

• Orange Konto angelegt mit der FIN des Autos angelegt, ... Daten verbraucht wurden bisher keine - für was hab ich das dann überhaupt gemacht?

Funktioniert Dein Orange-Konto (ich denke das wird das 3GB / 6 Monate Testkonto sein)?

Wie lange hat ggfs. die Aktivierung gedauert?

Hast Du eine Mitteilung über die Funktionsbereitschaft erhalten?

Bei mir steht unter "Tarife" nach wie vor "Ihre Fahrzeugregistrierung ist im Gange, bitte versuchen Sie es in Kürze nochmals." Ich weiß ja nicht was da unter "Kürze" verstanden wird, heute ist jedenfalls der 3. Tag wo sich nichts rührt. Eine Anfrage per Mail blieb bislang unbeantwortet.

Der Grund für die Einrichtung eines solchen Kontos sind die, über die Fahrzeugfunktionen hinausgehenden Services, Apps für den "Privatgebrauch" als z.B. Streaming usw. Diesen Datenverkehr zahlt Renault natürlich nicht.

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• Aber es sind halt noch alles klassische Autoverkäufer und die heutigen Autos sind wahrlich mehr als nur Zündschlüssel rumdrehen und los fahren.

Autoverkäufer sind nach meiner Einschätzung die direkten Nachfahren der früheren Pferdehändler - gerne auch als "Rosstäuscher" beschimpft (was mir natürlich nicht über die Lippen käme).

• Habe das hier:

Kontobestätigung

Hallo,willkommen bei Orange Internet on the move für Ihr Renault Fahrzeug. Wir freuen uns, Ihnen zu bestätigen, dass Ihr Konto nun erstellt wurde. Bitte nutzen Sie den untenstehenden Link, um auf Ihr Konto zuzugreifen und:

• Ihr Profil zu vervollständigen
    • Ihr Fahrzeug zu registrieren
    • das Renault Infotainment-Paket in Ihrem Auto dank Orange Internet on the move zu genießen

und das bekommen:

Erste Leistungsbestätigung

Hallo,wir freuen uns, Ihnen zu bestätigen, dass Ihr Orange Internet on the move-Dienst aktiviert wurde. Sie haben jetzt das Infotainment-Paket, mit dem Sie Ihre Lieblingsanwendungen, die Sie von Google Play heruntergeladen haben, auf Ihrem Renault Fahrzeug (mit dem Namen myMegane und der Fahrgestellnummer VF1RCB.............) verwenden können.Ihre Bestellung umfasst 3 GB für 6 months für die Nutzung des Infotainment Packs.Sie können jederzeit auf Ihr Konto zugreifen, um Ihren aktuellen Verbrauchsstatus anzuzeigen

• Kontobestätigung

Hallo,willkommen bei Orange Internet on the move für Ihr Renault Fahrzeug.

Das hab ich :)

Erste Leistungsbestätigung

Hallo,wir freuen uns, Ihnen zu bestätigen, dass Ihr Orange Internet on the move-Dienst aktiviert wurde.

Das hab ich leider noch nicht :(

• Das ist doch verrückt: über die Spracheingabe "Zeige mir den Kalender" liest mir Google schön der Reihe nach die heutigen Termine vor. Auch "Heutige Termine" funktioniert, wie oben schon beschrieben, problemlos.

"Zeige mir Termine vom ..." probiere ich nachher mal aus.

Aber ansonsten geht es mir wie der Milz von Otto: ICH KANN NICHTS SEHEN!

Der Kalender wird übrigens auch nicht angezeigt, obwohl das Auto mit dem heimischen WLAN verbunden ist.

Einmal editiert, zuletzt von Perlator () aus folgendem Grund: Nachtrag