Hallo allerseits, auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren. Habe heute meinen neuen e-Tech abgeholt und nach gut einer Stunde sogar die Verbindung vom Konto zur App zum Auto hinbekommen. Allerdings zeigt mir meine App zwar das richtige Auto an aber ich kann nichts steuern, bekomme auch keine Infos zu Ladezustand... Hatte schon vermutet, die falsche App aber die Reiter sind die gleichen. Denkfehler? Oder mache ich was falsch?Meg1.jpg
Anfängerfrage zur App
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Sieht aus das die Kommunikation mit dem Server noch nicht hinhaut. Warte mal bis morgen ab, das kann manchmal einen kleinen Moment dauern.
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Genau das hatte ich auch heute bei der Abholung. Megane mit dem Renault Konto verbunden und dann in der App verbunden.
Dachte da ist was schief gelaufen. Da meinte der Dealer aber das es bis 72h dauern kann weil sie irgendwas gestern erst aktiviert haben.
Dann habe ich die Nerven verloren und die App nochmals neu eingerichtet.
Jetzt verbindet er nicht mehr zu Ende und zeigt folgenden Fehler.
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Nachdem ich von der ursprünglichen Bestellung auf ein bereits vorhandenes Fahrzeug gewechselt habe, geistert das "alte" Fahrzeug immer noch irgendwie in der App herum. Es werden jedoch dazu rudimentäre Daten, ohne VIN, angezeigt, die seit 2 Wochen auf "Vorbereitung zum Transport" stehen. Das zugehörige Bild ist ausgegraut und es ist mir noch nicht gelungen, dieses "Fahrzeug" zu löschen, da ich es auch nicht wirklich auswählen kann.
Das "neue" Fahrzeug wurde zusätzlich mit der richtigen VIN, Bild und Ausstattungsdaten angezeigt, die App bot jedoch keine Möglichkeit zum Verbinden mit dem Fahrzeug an, lediglich die Eingabe des Kilometerstands war möglich.
Ihr glaubt nicht, wie lange ich gesucht habe, wo dieser Gesamtkilometerstand angezeigt wird. Ich hoffe, ich habe ihn jetzt gefunden - irgendwo in der Verbrauchsanzeige mit den Reisekilometern steht dann bei ...[Auto] der Kilometerstand.
Die "Aktualisierung" des Kilometerstands wurde dann auch quittiert, dies bezog sich jedoch offenbar nur auf den Wartungsintervall.
Erst nachdem ich das aktuelle Fahrzeug wieder aus der App gelöscht hatte, und erneut als "neues" Fahrzeug hinzufügte, erschien der Punkt "Fahrzeug verbinden". Heute gehts dann weiter.
Das Geisterauto ist allerdings noch immer da.
Bemerkung am Rande: nachdem ich die o.g. Bestellung getauscht hatte, wollte ich meine Renault-Konten löschen und neu anlegen. Weder die Website als auch die App ließen das jedoch zu. Bei jedem Aufruf erschienen sofort wieder meine alten Daten - auch das Löschen der Cookies und des Caches half nicht. Ich hatte dann Renault angeschrieben und um Löschung gebeten, was auch innerhalb der nächsten 3 Tage zugesagt wurde - passiert ist jedoch nichts.
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Wohin wendet man sich bei Problemen bei der Anmeldung oder App Störungen ? Per Mail , per Telefon ?
Mein dealer hatte/wollte da keine Ahnung haben.
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Ich hatte vor dem Megane eine Zoe bestellt und das auf Megane geändert. Die Zoe geisterte auch noch länger in der App rum. Die müsste wenn der Händler quasi von einem entfernen. Irgendwann war bei mir die Zoe dann weg. Die steht jetzt beim BOB in Wuppertal im Verkaufsraum und kann glaube ich sogar noch gekauft werden.
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Hallo zusammen,
bei mir funktioniert die App jetzt. Hatte immer wieder versucht am Handy zu verbindenn. Kam immer die oben genannte Fehlermeldung.
Ich habe jetzt am Megane mal das Renault Konto gelöscht und neu eingepflegt.
Und siehe da, danach ließ sich die App verbinden und ich habe alle Daten wie auf dem Bild
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Tja, komme irgendwie nicht weiter. Konto auf dem auto ist eingerichtet, App ist verbunden aber abgesehen davon, dass mein Auto in schwarz zu sehen ist, kommen keine Informationen. Auffällig ist, dass ich das Profil nicht abschließend einrichten kann, da immer ein Punkt "Datentarif muss noch eingerichtet werden". Was für ein Datentarif? Und ist das vollständige Profil notwendig? Und für was?
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Den Status, dass die Einrichtung noch den Datentarif benötigt habe ich auch (MeganE gestern in Betrieb genommen. Meines Wissens ist dieser Datentarif für zusätzliche Apps wie Spotify, aber nicht für die Autofunktionen selbst notwendig.
Die App hat sich bei mir auch noch nicht verbunden, sondern zeigt nur die Vertraglichen Details zum Fahrzeug an.
Ich werde erst einmal ein bis zwei Tage abwarten und hoffe, dass das Problem sich gibt.
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Genau das gleiche Verhalten wie von Energiesparer beschrieben. Konto im Auto und app eigerichte so wie Verbindung am letzten Donnerstag Nachmittag hergestellt. Dauert meiner Meinung alles sehr lange! Weiss nicht, ob manuelle Schritte seitens Renault erforderlich sind damit der Datenaustausch zwischen Fz und app funktioniert. Habe bisher auch keine detaillierte Beschreibung vom Sachverhalt gefunden.... kennt jenand so was? Wäre dankbar für Info....