Ich habe bei meinem Servicetermin nach 30k km angesprochen, dass der Wagen manchmal hinten knackt. Beim Abholen nach dem Service sagte der Mitarbeiter mir, dass ich in der nächsten Woche nochmal wiederkommen soll, weil "Anschläge" getauscht werden. Das sei wohl ein bekanntes Problem. Ich bin gespannt, was dann tatsächlich getauscht wird.
Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe meine Distanzscheiben erst im März getauscht bekommen, aber jetzt ist das Knacken selbst bei einigermaßen warmem Wetter wieder da. Da ich gerade in der Jahresinspektion war, habe ich es angesprochen und bekomme die Scheiben erneut getauscht. Ich gehe mal davon aus, dass ich nochmal die alte Version davon bekommen hatte, obwohl im März ja schon die neuen Varianten erhältlich waren. Dieses Vorgehen verstehe ich halt nicht.
Außerdem - sorry…off-topic - wird auch meine ganze Blinkereinheit am Lenkrad, ebenfalls zum zweiten Mal, getauscht. Der Blinkerhebel knackt beim Betätigen. Das war dann im März auch weg und kann jetzt wieder. Kennt jemand dieses Problem? In der Suche finde ich nichts.
Und, sorry, da meine 360*-Kamera immer wieder tagelang ausfällt, werden ebenfalls alle Kameras getauscht.
Das war nun der 5. Werkstatt-Aufenthalt in einem Jahr. Ich hoffe, das wird besser…
Sorry für die vielen Themen
Funkbop
-
Moin in die Runde,
auch mein Fahrzeug hat die modifizierten und aktuellen Distanzscheiben bekommen, allerdings ist weiterhin ein „klong“ Geräusch zu hören. Heute hat die Werkstatt alles wieder auseinandergebaut, sogar die Stoßdämpfer und wieder zusammengebaut. Im Anschluss hat die Werkstatt das Stoßdämpfer Verhalten in der Werkstatt geprüft, alles soweit ok. Sobald man aber mit dem Auto auf der Straße fährt ist insb. Bei kurzen Bodenwellen und unebenen Straßen das „Klong“ Geräusch zu hören. Die Werkstatt weiß auch nicht weiter und haben jetzt eine Technik Anfrage bei Renault gestellt. Ich habe erstmal das Auto wieder mitgenommen, weil das Feedback von Renault dazu anscheinend dauern kann. Hat jemand das gleiche Problem und konnte schon eine Lösung finden?
Liebe Grüße,
-
Oh nein!!
-
Heute habe ich meinen wieder geholt. Achsvermessung wurde selbstverständlich auch gemacht. Das habe ich mitbekommen, da sie es leider an einem Tag nicht geschafft haben und ich aber dafür einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen habe, als ich gestern am späten Nachmittag das Auto holen wollte. Rennault Niederlassung in München in Trudering kann ich bis jetzt empfehlen!
Eine "Rechnung" bekomme ich per E-Mail zugeschickt, damit ich einen Nachweis über diese Garantieabwicklung habe. In der App wird es nicht vermerkt. Eine kostenlose Autowäsche haben sie mir auch angeboten. Da hätte ich aber noch warten müssen, darum habe ich verzichtet.
Wie vermutet habe ich bis jetzt keinen Unterschied beim Fahren bemerkt.
-
Ich habe im Januar 2023 einen neuen Renault Megane E -Tech gekauft. und bemerkt, dass es an allen vier Ecken im Wagen knackst beim Fahren über Unebenheiten und in Kurven. Die Auto Garage Adank in Chur hatte an den vorderen Rädern beide kompletten Federbeine ohne Probleme auf Garantie ausgetauscht. Auf die neuen Federbeine musste ich wegen Lieferprobleme mehrere Monate warten. Sofort war das knacksen im vorderen Bereich verschwunden. Im hinteren Bereich knackste es weiterhin. Die Garage Adank in Chur teilte mir mit, dass sie das knacksen nicht orten können und daher mir nicht mehr weiterhelfen können. Ich kontaktierte den Kundendienst von Renault Suisse und diese empfahlen mir eine andere Garage zu suchen. Ich brachte das Auto in die Renault Garage in Näfels und der Werkstattleiter machte eine Probefahrt und ortete das Knacksen an der hinteren Achse an den Stossdämpfern. Beide hinteren Stossdämpfer wurden auf Garantie ersetzt. Der Mechaniker sagte nach der Probefahrt, dass das Problem auf einer Seite immer noch vorhanden sei und er das Domlager (Befestigung des Federbeins an der Karosserie), auch noch ersetzen muss. Beim nächsten Werkstattbesuch teilte man mir mit, dass ich mich an dieser Reparatur innerhalb der Garantizeit finanziell beteiligen müsse, was ich ablehnte. Auch der Kundendienst Renault Suisse beharrt auf meine finanzielle Beteiligung während der Garantiezeit. Ich werde mich mit Renault Suisse zuerst beim Vermittleramt und danach beim Gericht in Landquart treffen. Es ist unerhört, dass man für sein Recht so kämpfen muss.
Kaspar Tarnutzer, Fläsch, k.tarnutzer@hotmail.com
-
Mein E-Tech hatte die Knackgeräusche nur aus dem hinteren Fahrzeugbereich. Mit dem Einbau der Ersatzteile (Akustikscheiben) nach ACTIS 74594 wurde das Problem behoben! Die Garagen sollten dies eigentlich wissen. Hier im Forum einmal im Suchfeld diese ACTIS Nr. eingeben....es gibt viele diesbezügliche hilfreiche Beiträge!
-
Bei mir war/ist es sehr lange ruhig gewesen. Habe hinten die 2. Version der Anschlagdämpfer drin. Jetzt fängt es leider vorne rechts an zu knacken. Wenn ich rückwärts fahre und dann vorwärts, dann habe ich ein knacken vorne rechts. Beim normalen Fahren ist alles ruhig. Da ich jetzt die ganzen Kommentare nicht lesen möchte, wollte ich fragen, ob es auch für den vorderen Dämpfer eine Actisnummer gibt?
-
Guten Tag
Vielen Dank für den Tip mit der ACTIS Nummer das habe ich der Garage Adank in Chur auch gemeldet aber sie konnten damit nichts anfangen.
Ja dieses Knacken beim vorwärts/rückwärtsfahren beim manövrieren hatte ich auch. Nachdem die Garage Adank die kompletten vorderen Federbeine ersetzt hatte war das knacken vorne endgültig wegg. Hinten knackt es weiterhin auch die Gummianschlagpuffer hinten ersetzen half nichts.
Gruss Kaspar
-
Sind diese Knackgeräusche eigentlich irgendwie von der Sicherheit her ein Problem?