Hallo Zusammen, ich bin relativ neu hier und möchte wissen ob mein MeganeE (05/22-07/22 - Equilibre ev40/130ps) eine wärmepumpe hat bzw woran ich das erkenne und worin die Vorteile liegen.
Ich fahre das Fahrzeug seit gut 3 Wochen.
Danke…
Hallo Zusammen, ich bin relativ neu hier und möchte wissen ob mein MeganeE (05/22-07/22 - Equilibre ev40/130ps) eine wärmepumpe hat bzw woran ich das erkenne und worin die Vorteile liegen.
Ich fahre das Fahrzeug seit gut 3 Wochen.
Danke…
Guggst du hier….
und hier…
Vielen dank für die schnelle und unkomplizierte Anworten. Soeben nachgeschaut hat meiner dann wohl keine Wärmepumpe…
Das Ding hörst du auch wenn es loslegt Außer sie wäre kaputt.
Die Bilder hatten wir schon in andren Threads, anbei gleich mal ein Bild von einem Techno mit Wärmepumpe, ansonsten sieht man an den beiden Bildern optisch den Unterschied, großer Motor und kleiner Motor Variante
Das Ding hörst du auch wenn es loslegt
Außer sie wäre kaputt.
Also meine ist nicht laut, wirklich absolut ok. Ich hatte schon etwas „Angst“ wegen den teilweise Horrorgeschichten hier oder in anderen Foren. Aber ganz still ist es natürlich nicht.
Die Bilder hatten wir schon in andren Threads, anbei gleich mal ein Bild von einem Techno mit Wärmepumpe, ansonsten sieht man an den beiden Bildern optisch den Unterschied, großer Motor und kleiner Motor Variante
Wo ist da die WP? Hab sowas noch nie gesehen. Kenne das nur von meinem Haus oder Pool
Nach der Renault Konvention unterscheidet sich das Fahrzeug mit/ohne Wärmepumpe an den 2 Kühlflüssigkeitsbehältern, bei mit WP fehlt der rechte Kühlflüssigkeitsbehälter, bei ohne WP sind zwei Kühlflüssigkeitsbehälter vorhanden.
Ansonsten könnte mal jemand schauen, der keine Wärmepumpe bestellt hat, ob er rechts unter dem Bremsflüssigskeitsbehälter, in etwa 30 cm Tiefe, dieses Teil auch findet
läßt sich echt schlecht fotografieren, ist aus Metall, hat 2 Kühlwasseranschlüsse und 2 Hochdruckanschlüsse.
Es ist nicht die Wärmepumpe, sondern ein andres Teil.
Die Wärmepumpe selber versteckt sich in ihren Einzelteilen über das Fahrzeug hinweg, in die Komponente Verdichter (gut zu merken das her das Medium unbedicht im gasförmigen Zustand ist ) dann den Kondensator oder Verflüssiger ist meist als Kühler (je nachdem was benötigt wird Wärme oder Kälte als Nutzenenergie) zu erkennen, dann ein Drosselventil , und der Verdampfer ist auch meist ein Wärmeübertrager unterschiedlicher Bauart (je nach dem was man benötigt, Wärme oder Kälte) und dann ist der Kreislauf vom Carnot wieder geschlossen, der Verdichter.
Eigentlich hatte ich die bestehenden Threads extra verlinkt, damit hier nicht nochmal alles doppelt durchgekaut wird.
Hat leider nicht geklappt. 😪
ja weil es abschließend noch nicht eindeutig beantwortet ist, meine Auffassung ist klar