das hatten wir doch schon irgendwo hier durch , der Akku wird Vorkonditioniert (Chiller), im Sommer gekühlt und im Winter beheizt.
und Ja er soll dann die richtige Temperatur haben

Alles rund um den Akku des Renault Megane E - Tech Batterie
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Naiverweise würde ich erwarten, dass bei eingeplantem Ladestopp das Auto den Akku so vorheizt, dass er bei Ankunft an der Ladesäule die richtige Temperatur hat.
Macht der Megane auch. Ist explizit als Feature dabei.
Wenn man aber wie hier weiter oben geschehen eine nicht so gute Performance beim Laden sieht ist dies keine wirkliche Information wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt. Ich kann ja auch ohne Ladeplanung eine mir bekannte Ladesäule angesteuert haben. Dann muss ich mich aber ggf nicht wundern wenn er nicht so schnell lädt wie er sonst kann.
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Also ich habe meinen Megan E-Tech jetzt seit ein paar Tagen und gestern das 1.Mal an meiner Walbox geladen. Hatte noch 31% und habe auf 100% in etwas über 9 Std. geladen. Das Ergebnis, was die Reichweite betrifft, hat mich dann ein wenig überrascht: Reichweite bei 100% Ladung - 358 Km. Ist da normal?
Wir haben noch für den Herbst normale Temperaturen in der Tiefgarage (ca. 15-18°). Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
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Also ich habe meinen Megan E-Tech jetzt seit ein paar Tagen und gestern das 1.Mal an meiner Walbox geladen. Hatte noch 31% und habe auf 100% in etwas über 9 Std. geladen. Das Ergebnis, was die Reichweite betrifft, hat mich dann ein wenig überrascht: Reichweite bei 100% Ladung - 358 Km. Ist da normal?
Wir haben noch für den Herbst normale Temperaturen in der Tiefgarage (ca. 15-18°). Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Wie hier schon mehrmals beschrieben berechnet der E-Tech die Reichweite aus dem Verbrauch der letzten 70km. Da bist du dann wohl nicht sehr verbrauchsarm gefahren, dann kommt diese Anzeige zustande. Vollkommen normal.
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Also ich komme mit 80% Akku auf 320km. Bei 100% wären es dann 400. Also nein, "normal" ist es nicht
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Wie hier schon mehrmals beschrieben berechnet der E-Tech die Reichweite aus dem Verbrauch der letzten 70km. Da bist du dann wohl nicht sehr verbrauchsarm gefahren, dann kommt diese Anzeige zustande. Vollkommen normal.
Also das glaube ich nicht. Ich bin meines Erachtens sehr verbrauchsorientiert gefahren. ECO-Stufe, Rekuperation auf Stufe 4, Stadtverkehr bis 50 Km/h, Landstraße zwischen 50 und 80 Km/h je nach Verkehrsaufkommen, Autobahn mit 100 bis maximal 120 Km/h und das insgesamt auf einer Tour von über 180 Kilometern. Gleichmäßige und vorausschauende Fahrweise, soweit der Verkehr es zuließ.
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Also das glaube ich nicht. Ich bin meines Erachtens sehr verbrauchsorientiert gefahren. ECO-Stufe, Rekuperation auf Stufe 4, Stadtverkehr bis 50 Km/h, Landstraße zwischen 50 und 80 Km/h je nach Verkehrsaufkommen, Autobahn mit 100 bis maximal 120 Km/h und das insgesamt auf einer Tour von über 180 Kilometern. Gleichmäßige und vorausschauende Fahrweise, soweit der Verkehr es zuließ.
Du hast das Auto jetzt vier Tage. Ich verstehe ehrlicherweise noch nicht ganz, wo jetzt das Problem ist.
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Also das glaube ich nicht. Ich bin meines Erachtens sehr verbrauchsorientiert gefahren. ECO-Stufe, Rekuperation auf Stufe 4, Stadtverkehr bis 50 Km/h, Landstraße zwischen 50 und 80 Km/h je nach Verkehrsaufkommen, Autobahn mit 100 bis maximal 120 Km/h und das insgesamt auf einer Tour von über 180 Kilometern. Gleichmäßige und vorausschauende Fahrweise, soweit der Verkehr es zuließ.
Und was für ein Durchschnittsverbrauch wird dir im Bordcomputer angezeigt?
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Du hast das Auto jetzt vier Tage. Ich verstehe ehrlicherweise noch nicht ganz, wo jetzt das Problem ist.
Mein Problem ist die Reichweite von 358 Km nach dem Laden bis 100%.
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Das ist doch sowieso nur ein theoretischer Wert, warum legst du da so einen Wert drauf? Wenn man den Akku von 100% auf 0% runterfährt kennt man die Reichweite, nicht bei 100% SoC.