rücksitzbank ausbauen?

• Zum Ausbauen der Rücksitzbank sind zwei Clips/Haken unten an der Vorderseite der Sitzfläche, die müssen betätigt werden.

Und dann noch hoch ziehen und herausheben und unter der Rückbank herausziehen. Wie es genau war, kann ich nicht mehr sagen - aber mit ein bisschen hin und her geht es. Vorsicht auf der Beifahrerseite der Bank ist das Kabel für die Sitzbelegungsmatten - also vorsichtig sein und diese nicht abreißen.

Darunter ist tatsächlich der Löschzugang - so wie ich das sehe einfach ein Plastikdeckel. Dieser wird im Brandfall relativ schnell wegschmelzen, ebenso wie der PU-Schaum der Sitzfläche. Also eigentlich nichts besonderes.

20230917_180230.jpg

Was ich bei meinem Megane komisch finde: Unter der Rücksitzbank soll sich der HV-Trennschalter befnden (Siehe Rettungskarte). Bei mir ist an der Stelle ein verschraubter Deckel. Das erleichtert den Zugang zum Schalter nicht besonders. Ist das immer so?

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Ich denke auch die, die hier den Wagen schon haben werden eher nicht auf die Idee kommen ihre Rückbank auszubauen. Ist jetzt nicht so die normale Vorgehensweise um Laderaum zu schaffen bei einem PKW, oder doch?

Wenn ich mehr Platz brauche, dann lege ich die Rücklehnen um und wenn das immer noch nicht reicht, dann habe ich das falsche Auto dabei.

Hallo : es geht mir keinesfalls darum zusätzlichen Laderaum zu schaffen , Sondern zu wissen im Fall der Fälle wie man an die spezielle Löschöffnung des Akkus kommt . Nicht jede Feuerwehr kennt diese versteckte Fuktion und wenn es um Sekunden geht ist ein geziehlter Tip manchmal hilfreich. ;)

• Bitte löschen

Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

03.11.23: openR link 1.2 USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0; 31.08.24: Konnektivität 3.1.0 OTA

• Hallo : es geht mir keinesfalls darum zusätzlichen Laderaum zu schaffen , Sondern zu wissen im Fall der Fälle wie man an die spezielle Löschöffnung des Akkus kommt . Nicht jede Feuerwehr kennt diese versteckte Fuktion und wenn es um Sekunden geht ist ein geziehlter Tip manchmal hilfreich. ;)

Ich glaube dann hilft Dir dieses Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Titel: Brûlage Megane e-Tech en collaboration avec Renault Group

Triggerwarnung: Hier wird ein Megane E-Tech angezündet und gelöscht - der Inhalt könnte für Fans verstörend wirken ;)

Wenn es darum geht, dass der Akku gelöscht werden muss, dann brauchst Du die Bank wahrscheinlich nicht mehr ausbauen...

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

• "Wenn es darum geht, dass der Akku gelöscht werden muss, dann brauchst Du die Bank wahrscheinlich nicht mehr ausbauen..."

Richtig, bis die Batterie anfängt zu brennen ist vom Rest des Autos, inklusive der Rückbank, nicht mehr viel da. außerdem dauert es länger als 36 Minuten, bis die Batterie überhaupt anfängt zu brennen (zumindest wenn der Ausgangspunkt des Feuers ein angezündeter Sitz ist ?( ).

Sehr positiv finde ich, dass die Batterie am Ende als geflutet und intakt bezeichnet wird. Das interpretiere ich so, dass das "externe" fluten, also das versenken der Batterie (und mit ihr das ganze Auto) in einem Wassercontainer nicht mehr nötig ist. Das wäre ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Fahrzeugen.

Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.