Also ich habe den full service genommen. Rechnet sich nicht unbedingt aber ich bin sorgenfrei.

Kosten Inspektion
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Ich kann mich nur wiederholen: es hängt von der jeweiligen Werkstatt ab, bzw. welche Preise die machen.
Wir haben schon die Erfahrung mit der Zoe, deswegen Wartunsgpaket für 5 Jahre bezahlt, müssen nur die Verschleißteile bezahlen, war für uns der beste Kompromiss ohne jedesmal Kostenvoranschlag bzw. Angebot einzuholen.
Laut Forum waren damals! die Preise für erste Inspektion Zoe zwischen 69€ und 149€
Unser Durchschnitt in 5 Jahren lag bei 120€ , 12V Akku haben wir selber getauscht
Klar bin ich auf Aprils Seite was die Kosten (darf eigentlich nicht soviel kosten für einmal ums Auto laufen) anbetrifft , hilft aber nichts wenn die Werkstatt einem die Rechnung präsentiert
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Klar bin ich auf Aprils Seite was die Kosten (darf eigentlich nicht soviel kosten für einmal ums Auto laufen) anbetrifft , hilft aber nichts wenn die Werkstatt einem die Rechnung präsentiert
Man ist ja Gott sei Dank nicht an eine bestimmte Werkstatt gebunden, wenn es zu teuer wird.
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Ich sag nur 12V Batteriewechsel alle 3 Jahre. Kompletter Blödsinn, eine Batterie wird gewechselt, wenn sie ihre Ladung nicht mehr bringt und somit ihre Lebensdauer abgelaufen ist. Das fest auf 3 Jahre festzulegen ist technisch gesehen Blödsinn. Mein Spannungsmesser sagt mir wann die Batterie hinüber ist, nicht die Zeit.
Dem kann ich nur beipflichten. Die erste rumänische Batterie in meinem Duster hat 12 Jahre gehalten. Nachdem beim letzten Kundendienst die Batterie als wechselwürdig eingestuft wurde, habe ich mir aus leisem Misstrauen heraus einen teuren Batterietester gegönnt
. Leider hatte der Kundendienst Recht
.
Ich denke, ich werde mir denn doch die Freiheit nehmen und den (turnusmäßig vorzeitigen) Batteriewechsel ablehnen. Sobald ich weiß, wie ich gefahrlos an die 12V-Batterie zum Messen komme, werde ich dies im Jahresrhytmus tun. Im Moment ist es mir aber deutlich zu ungemütlich um im Motorraum zu wühlen.
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Der Preis jeder Werkstatt ist natürlich immer anders.
Nur verstehe ich den Vergleich mit Stromer und Verbrenner nicht. Welcher Teil macht einen Stromer in der Inspektion günstiger ?
Ölwechsel mit Filter. Kontrolle Abgasanlage als Sichtprüfung, und dann ? Kommt noch ein gravierender Teil in Betracht der einen Stromer günstiger macht ?
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Der Preis jeder Werkstatt ist natürlich immer anders.
Nur verstehe ich den Vergleich mit Stromer und Verbrenner nicht. Welcher Teil macht einen Stromer in der Inspektion günstiger ?
Ölwechsel mit Filter. Kontrolle Abgasanlage als Sichtprüfung, und dann ? Kommt noch ein gravierender Teil in Betracht der einen Stromer günstiger macht ?
Luftfilter, Verschleiß Bremsen, Kupplung, Auspuffanlage sind jetzt nur vier Sachen, die mir auf Anhieb zusätzlich zum Ölwechsel einfallen.
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Luftfilter würde mir noch einfallen.
Aber ich glaube da muss man nochmal differenzieren. Bei einer Inspektion wenn alles in Ordnung ist, gibt es wohl weniger Unterschiede, das stimmt. Also die reinen Inspektionskosten fürs nachschauen.
Wenn es aber um die langfristigen Wartungskosten geht, dann gibt es mehr als den Ölwechsel. Zahnriemen, Lichtmaschine, Anlasser, Abgasanlage, Getriebe+Kupplung, bewegliche Teile des Motors, Kraftstofffilter, Pumpen etc.
Da ist auf lange Sicht beim Elektro weniger zu erwarten.
Das sollte man nicht vermischen.
Edit: @April genau, das was gemacht werden muss ist auf lange Sicht einfach beim Verbrenner teurer/öfter
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Völlig logisch. Aber Inspektionspaket ist auch ohne teile.
Die reine Inspektion und Aufwand ist nicht viel geringer als beim Verbrenner.
Habe 2 Freunde die zwar keine Renault Werkstatt ihr eigen nennen sonder eine andere Marke, die mir aber aufgrund des Preises zum paketpreis für 40tkm geraten haben.
Und die Inspektion in einer Vertragswerkstatt zu machen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht was Kulanz Ansprüche angeht. Mir persönlich ist das der Mehrpreis wert.
Zum Reifenwechsel fahre ich dann zu meinem Kumpel in die Werkstatt.
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Ich habe die Mehrkosten auch durch die Anzahl der Inspektionen geteilt. Bei mir hat es sich aus bisheriger Erfahrung nicht gelohnt, aber das ist wohl individuell zu beantworten je nach Werkstatt…
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chambre101
Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Themen - Renault Megane E - Tech nach Renault Megane E - Service TÜV Wartung und Garantie verschoben. -
Die reine "Durchsicht", auch Inspektion genannt, ist nur unwesentlich günstiger, als beim Verbrenner.
Kommt es aber zum Austausch von Verschleißteilen, dann zieht der riesige Vorteil des E-Autos: Ein E-Auto hat nur einen Bruchteil der Anzahl an beweglichen Teilen, die ein Verbrenner hat. Ich meine, das wäre was von 1:90.
Typische, anfällige Teile bei einem Verbrenner, die oft ausgetauscht (teuer) werden müssen und beim E-Auto nicht zum Tragen kommen sind:
- Zündkerzen
- Zündsystem allgemein
- Motoröl
- Getriebeöl
- Zahnriemen
- Kraftstoffschläuche
- Kraftstofffilter
- Auspuff
- Bremsanlage allgemein (Verschleiß höher als beim E-Auto)
- Turbolader
- Motor-/Getriebelager (Vibrationen)
- Kupplung
- Getriebe allgemein
Das sind alles Dinge, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind. Es gibt noch viel mehr.
Als einzigen Nachteil bei den Verschleißteilen fallen mir bei E-Auto die Reifen ein, die wesentlich schneller verschleißen, als die beim Verbrenner.