Kosten Inspektion

• Hallo pj1610,

also so abwegig sind die Stundensätze Deiner Werkstätte nicht. Mein AH hat ähnliche bzw. höhere Stundensätze (E-Tech electric!) als Renault-Vertragswerkstätte (siehe Foto):

megane-e-forum.de/attachment/3567/

Beste Grüße

Helmut :)

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024) / Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

• Die Stundensätze sind warscheinlich so hoch , da mit Verbrenner Kleinkram ( Zündkerzen , Motoröl , uä ) keine goldene Nase verdient werden kann .

Die meisten Werkstätten argumentieren mit dem Hochvoltschein, der zugegebenermaßen nicht gerade günstig ist. Ohne den dürfen die am Auto ja nicht mal den Reifendruck prüfen.

• Ohne den dürfen die am Auto ja nicht mal den Reifendruck prüfen.

Entschuldige, aber das ist totaler Quatsch. Nur für Arbeiten an der HV-Anlage wird der Schein benötigt. Alle normalen Verschleißreparaturen (z. B. Bremsen) kann der Stift im 1. Lehrjahr machen.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Die meisten Werkstätten argumentieren mit dem Hochvoltschein, der zugegebenermaßen nicht gerade günstig ist. Ohne den dürfen die am Auto ja nicht mal den Reifendruck prüfen.

Ich weiß nicht, welche Scheine da so nötig sind.

Hochvolt-Technologie-Seminare

Aber Fortbildung ist ja immer nicht so günstig und wer nicht mit der Zeit geht...

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Die Stundensätze sind das eine , aber wenn Renault dann noch überteuerte Ersatzteilpreise aufruft ist das schon bedenklich . Da ist der Frischluftfilter ein gutes Beispiel . Da bin ich auf die Kosten der mini 12 Volt Batterie und dem SOS Akku gespannt.

• Guten Morgen, meiner kleinen Werkstatt wurde von Renault gekündigt und sie sind kein offizieller Renault-Partner mehr. Nach Aussage des Werkstattmeisters können sie trotzdem noch alle Arbeiten durchführen und auch Updates herunterladen. Nur bei Kulanzfragen könnte es von Seiten Renault Probleme geben.

Würdet ihr die Inspektion nur bei bei einem Renault-Partner machen lassen oder auch bei einer Fremdwerkstatt?

Meine Megane feiert jetzt zweiten Geburtstag.

Vielen Dank!

Frostige Grüße

Michael

Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

• Hey,
    auch bei mir ist das der Fall, die Werkstatt ist kein offizieller Renault-Partner mehr.
    Hat meine zweite Wartung (Wartung B) für sehr günstige 80EUR durchgeführt.

Mir wurde etwas anderes mitgeteilt (Punkt2):
    - Die Inspektion kann zwar auf Wunsch weiterhin dort durchgeführt werden
    - Software Updates können aber _NICHT_ mehr durchgeführt werden
    - Teile auf Garantie können nicht mehr getauscht werden

Daher wurde mir geraten zukünftig für weitere Wartungen einen offizieller Renault-Partner aufzusuchen, was ich auch machen werde.

VG