
Vollgeladener Akku im Winter…
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Das hängt immer stark davon ab, was Du auf den letzten 70 km so getrieben hast - da ist der Rechner sehr nachtragend.
Aber so eine Anzeige ist natürlich schon etwas enttäuschend. Bei meinem Spring mit seiner 26,8 kWh-Batterie waren auch bei Kälte noch 170 km drin. Auf den MeganE hochgerechnet sollten bei 100% Ladung und schonendem Fahrbetrieb schon >300 km Reichweite angezeigt werden.
Ich habe derzeit bei 86% Ladung 254 km Reichweite (mit viel Standheizungsbetrieb zuvor) - macht theoretisch bei 100 % eine Reichweite von 295 km.
Aber das ist natürlich keine Antwort auf Deine Frage, denn Du wolltest ja wissen wer es geschafft hat noch weniger Reichweite zu haben.
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Richtig, mir ist vollkommen bewusst warum der Wert so ist wie er ist
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Da hätte ich mal ne Frage dazu.
Es heißt ja um die Batterie zu schonen sollte man immer zwischen 20 und 80% Kapazit haben.
Ihr macht aber ja doch 100% Ladung richtig? Das ist dann quasi nicht so schonend für die Batterie?
LG
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Eigentlich soll das Fahrzeug nur nicht mit voll geladener Batterie lange (und bei ungünstigen Verhältnissen wie sehr kalt oder sehr heiß) ungenutzt herumstehen. Und "lange" sind nicht ein paar Stunden sondern Tage.
Wenn Du also vorhast, nach dem Laden in absehbarer Zeit wieder zu Fahren oder gar eine größere Strecke vor Dir hast, sind 100% laden kein Problem.
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Danke für den Hinweis:)
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Auf den MeganE hochgerechnet sollten bei 100% Ladung und schonendem Fahrbetrieb schon >300 km Reichweite angezeigt werden.
Diese Reichweite kommt bei mir auch hin. Bin gestern ca. 290 km gefahren, übliche Wochenend-Rückfahrt auf Autobahn bei 0° bis -1° und Heizung auf 19°, plus 1 Ladestop mit Vorkonditionierung. Die Summe der delta-SOC beträgt für diese Strecke 96%. (Allerdings ist der SOC zwischen dem Abstellen des Megane mit warmen Akku bis heute morgen mit kaltem Akku um 5% gefallen...)
Für den "schonenden Fahrbetrieb" habe ich die Fahrassistenten weitestgehend eingesetzt.
Im ECO-Betrieb begrenzt der adaptive Tempomat ACC ja leider noch auf 100 km/h - das beginnt ja schon beim Aktivieren, obwohl es möglich ist dieses Limit auch bei Nutzung dieser Helferlein z. B. zum Überholen bis 115 km/h durch Treten aufs Pedal zu überschreiten. Einen Großteil der Strecke bin ich dann trotzdem im Comfort-Modus gefahren
, dann aber ohne Schildererkennung stattdessen mit manuell eingestelltem Max-Tempo auf 115 bzw. 120.
Am Zielort (meine eigene Garage) benötige ich jedoch mindestens 10-15% SOC (30-45 km Reichweite) für den nächsten Arbeitstag weil ich zu Hause nicht laden kann, daher werde ich diese regelmäßigen 290 km-Fahrten weiterhin in Etappen fahren bzw. laden...
Übrigens:
Ich gehe davon aus dass der Energieverbrauch sehr stark von der eingestellten Heizungstemperatur abhängt. Hat das mal jemand getestet oder ausgerechnet?
Gruß aus Rheinhessen
Stefan
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Eigentlich soll das Fahrzeug nur nicht mit voll geladener Batterie lange (und bei ungünstigen Verhältnissen wie sehr kalt oder sehr heiß) ungenutzt herumstehen. Und "lange" sind nicht ein paar Stunden sondern Tage.
Wenn Du also vorhast, nach dem Laden in absehbarer Zeit wieder zu Fahren oder gar eine größere Strecke vor Dir hast, sind 100% laden kein Problem.
Ich lade meist bis 85 Prozent. Wenn ich am gleichen Tag noch weiter fahre auch auf 100. Gestern zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt gewesen, mit 75 Prozent angekommen und da eine Ladesäule bei einem Autohaus frei war da geparkt und geladen weil es mit parken da eh schlecht aussah. Dann mit 100 Prozent heimgefahren. Das Auto wird jetzt bis Samstag mit 92 Prozent stehen. Sowas versuche ich zwar zu vermeiden, aber passiert halt.
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Ich bin am WE eine 120km Strecke (2x 60km) gefahren. Bei Antritt der Rückfahrt hieß es Ankunft mit SOC 9%, am Ende bin ich mit 17% angekommen. Bei den aktuellen Bedingungen ist die Reichweitenanzeige nur eine sehr grobe Orientierung.
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Ich bin am WE eine 120km Strecke (2x 60km) gefahren. Bei Antritt der Rückfahrt hieß es Ankunft mit SOC 9%, am Ende bin ich mit 17% angekommen. Bei den aktuellen Bedingungen ist die Reichweitenanzeige nur eine sehr grobe Orientierung.
Nicht nur bei aktuellen Bedingungen. Ist auch im Sommer so, dass der eher konservativ rechnet.