Heute morgen…. 4640133E-55F9-46C7-9783-52F3379F1CA7.jpg

Vollgeladener Akku im Winter…
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Das ist sehr wenig. Sehr, sehr wenig. Da würde ich jetzt einfach mal ein paar (20) Kilometer fahren, ob sich etwas ändert.
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Für ne 40 kWh Batterie wäre es bei den tiefen Temperaturen völlig normal. Meine Zoe zeigt derzeit auch nur 170 km an
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Ich werde mir die km notieren um nachzurechnen wie weit ich mit einer Aufladung komme…und hier berichten….
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Für ne 40 kWh Batterie wäre es bei den tiefen Temperaturen völlig normal. Meine Zoe zeigt derzeit auch nur 170 km an
ist das dann ein Richtwert oder tatsächlich die km die man fahren kann ?
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Für ne 40 kWh Batterie wäre es bei den tiefen Temperaturen völlig normal.
Das ist wohl wahr. Hat Bosmanli einen EV40? Ist immer ein bisschen doof, wenn in der Signatur / Profil nichts zum Modell steht.
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yeap - ist ein EV40/130 PS - hab das mit der Signatur nicht gewusst und soeben hinzugefügt.. guter Tip danke
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Es würde halt einen Verbrauch von 23,53 kWh/100km unterstellen, bei Anzeige 100% und 170 km Reichweite. Es kommt drauf an, wie die 170 km zurückgelegt werden, an einem Stück oder 15 Kaltstarts mit Aufwärmphasen, volle Pulle auf der Autobahn usw.
Die Zoe macht keine automatische Reinitialisierung des Bordcomputer bei der Reichweite wenn vollgeladen wird, aber der Megane, was ich etwas unglücklich finde, weil siehe Kap. 1.101 im Handbuch. Zumal der Bordcomputer die letzten 200km als Energieverbrauch nimmt, es war hier im Forum immer von den letzten 70 km die Rede, die konnte ich aber noch nicht im Handbuch finden
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Also mal zum Thema verbrauch im Winter und bei Temperaturen von 0 bis -8 , ich hab gestern morgen an der AC Wallbox auf 90% (91% hat er den Ladevorgang eff. beendet) geladen.
Bin dann genau 99km bis heute morgen in 5 Fahrten gefahren, 4 mal davon immer kurz 2-3 min vor Fahrtantritt den Thermokomfort per App angestartet. Gefahren mit Sitzheizung und Heizung auf Eco 20 Grad.
Heute morgen war der Akku dann nach der letzten Fahrt bei 40% angekommen, BC zeigt verbrauch von 21 oder 22 kw/h an. Wieder an der AC Wallbox auf 90% geladen, laut Wallbox habe ich 29,546 kW/h nachgeladen. Wäre dann knapp 30 kw/h auf 100km
Naja, ein bescheidener Wert, aber mit 6,80€ immer noch günstiger auf 100 km und komfortabler dank vorklimatisierung als mein alter Verbrenner, der 16-20€ pro 100 Km gekostet hätte.
Im Sommer wird das ja wieder alles anders.
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ein bescheidener Wert, aber mit 6,80€ immer noch günstiger auf 100 km und komfortabler dank vorklimatisierung als mein alter Verbrenner, der 16-20€ pro 100 Km gekostet hätte.
Im Sommer wird das ja wieder alles anders.
16-20€? Was war das für eine Kiste?