Fehler beim navigieren / Navigationsziele speichern

• Hallo zusammen,

ich hätte 2 Dinge die mir auf dem Herzen liegen was die Google Navigation betrifft.

1. Als ich das erste mal die Navigation getestet habe, lies ich mich einfach mal von der Arbeit nach Hause navigieren.

Das hat auch bis 200 Meter vor meinem Haus super geklappt. Mein Haus liegt allerdings in einer Einbahnstraße, und Frau Google

wollte mich doch allen Ernstes falsch in die Einbahnstraße schicken. :huh: Die Einbahnstraße gibt es schon so lange ich hier wohne (> 30 Jahre)

Ist schon etwas enttäuschend ! :(

2. Ich war über die Feiertage das erste mal eine längere Strecke mit Ladestopps unterwegs. Das hat auch wirklich super funktioniert.

Meine Frage nun. Kann man bei diesem Google System keine Navigationsziele z.B. als Favoriten speichern?

Danke und Gruß

Rolf

Megane E-Tech Electric Techno EV 60 220 Optimum Charge Arktis-Weiss, Dach Black Pearl-Schwarz

• Hi,

zu 1.... ok...werde ich dann machen.

zu 2 .... Meine Frage bezügl. des speichern der Ziele bezieht sich rein auf das System im Megane.

Geht es da oder nicht ?

Wenn Du sagst mit Google Maps meinst Du dann das Smartphone mit Android-Auto auf dem Megane Display spiegeln ?

Danke und Gruß

Rolf

Megane E-Tech Electric Techno EV 60 220 Optimum Charge Arktis-Weiss, Dach Black Pearl-Schwarz

• Wenn du am Handy ein Ort oder Ziel als Favorit oder sonstiges speicherst kannst du es entspannt auf dem Megane abrufen. Dazu musst du nix spiegeln. Musst halt nur das gleiche Google Konto benutzen. Dabei ist es völlig Wurst ob Androide , IOS Oder Windows.

MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

Bestellt: 24.03.2022

Übergabe : 25.11.2022

Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW )

• rein auf das System im Megane.

Geht es da oder nicht ?

Deine Frage lässt vermuten, dass Du kein Google-Konto außerhalb des MeganE eingerichtet oder verknüpft hast. Mit einer Verknüpfung zum "allgemeinem" Google-Konto hast Du den Vorteil, dass Du immer über denselben Datenpool verfügst, sofern Du Google erlaubt hast, die Bewegungs-/Zieldaten zu speichern.

Es gibt natürlich Gründe dies nicht zu tun oder zu wollen 👀

Beim MeganE allein ist es jedoch im Prinzip dasselbe. Du musst bei der Einrichtung Google die Speicherung Deiner Ziele erlauben, dann kannst Du diese aus einer Liste immer wieder anwählen. Was Du bei Google nicht hast, das ist eine Favoriten-Liste wie bei manchen Navi-Systemen.

Du kannst aber ggfs. im "allgemeinen" Google entsprechende Kontakte erstellen. Um auf diese vom MeganE zugreifen zu können, benötigst Du allerdings wieder die Verknüpfung MeganE / allgemeines Google Konto. Dann kannst Du über die Telefon-Funktion im MeganE die Kontakte aufrufen und die Standardanzeige für Kontakte auf "Favoriten" stellen. Mit einem Tipp auf den Kontakt (ich weiß jetzt gerade nicht mehr ob einfach oder doppelt) kannst Du direkt zu Deinem Favoriten navigieren.

Weiter s. Post #13

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

Einmal editiert, zuletzt von Perlator () aus folgendem Grund: Leider falscher Tipp

• Hi,

Doch.....ich habe ein Google Konto mit dem ich mich auf dem Megane auch angemeldet habe.

Ich werde das mal versuchen....

Danke

Danke und Gruß

Rolf

• Was Du bei Google nicht hast, das ist eine Favoriten-Liste wie bei manchen Navi-Systemen.

Es gibt ja den Punkt „Gespeichert“, wenn man ein Ziel auswählen möchte. Dort habe ich sogar mehrere Listen. Eine nutze ich zum Beispiel für Ladesäulen.

Rolf S. Zu 2: Ja, du kannst auch nur im Megane Favoriten abspeichern. Wenn du z.B. eine Ladesäule ausgewählt hast, dann gibt es einen kleinen Knopf mit so nem Lesezeichen. Damit kannst du sie dann favorisieren.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2